Kann das Gehirn auf emotionaler Ebene zwischen Realität und Film unterscheiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch das schon, wenn du in Person einen tödlichen Autounfall mitbekommst nimmt dich das sicherlich mehr mit, als wenn das in einem Film passiert. Also unterscheiden kann das unser Gehirn wohl schon, aber aus irgendeinem Grund lässt es uns bei einem Film nicht völlig kalt, obwohl wir ja wissen, dass es nicht real ist.

Nein kann der Körper nicht, er kann auch nicht von Realität und Gedanken unterscheiden.

Denkst du über ein gewisses Szenario nach, spielst in deinem Kopf eine Erinnerung ab, weiss der Körper nicht, dass das nicht echt ist und du reagierst dementsprechend Emotional.

Wenn dann glaubst du deinen Gedanken aber deine Gedanken sind nicht real, nur was du mit dein Sinnen wahrnehmen kannst ist real.

Nee, nicht immer. Gerade auch wenn man müde ist, dann kann das Gehirn das nicht unterscheiden. Deswegen sollte man auch aufpassen, was man sich anguckt. Wenn ich mir einen Horrorfilm anschaue, habe ich das teilweise auch tagelang spaß dran, ich kenn das. Deswegen gucke ich sowas nicht.