Warum sind die Kinderstimmen in deutschen Filmen viel höher als in Wirklichkeit oder z.B. englischen Filmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Theorie ist eine andere. Es hat viel damit zu tun, wo im Hals oder Mundbereich die Worte gebildet werden.

Im Deutschen werden die Worte meist im oberen Teil geformt, während die Briten oder Amerikaner Worte meist tiefer im Hals formen. Bei denen klingt für deutsche Ohren z. B. das "r" leicht gequirlt. Versuch mal, das englische Wort squirrel und dann das deutsche Wort Quirl zu sprechen. Vielleicht wird es dadurch leichter zu verstehen, was ich meine.

Ein Sänger, der sehr hoch singen möchte, bildet den Ton (gedanklich) am oberen Gaumen (fast vorn an den oberen Zähnen). Will er dagegen sehr tief singen, muss er den Ton tief im Hals erzeugen.


Emily14j  27.05.2023, 08:45

Vielen Dank für den Stern.

0

ich denke,dass es viel mehr damit zutun hat,dass es wenig synchronsprecher im kindesalter gibt, sprich vor dem stimmbruch, somit müssen erwachsene die synchronisation von kindern übernehmen, deren stimme nunmal höher ist,als die eines kindes.

Weil es vielleicht zu diesem Zeitpunkt nicht viele 11 Jährige gab, die im Stimmbruch waren. Da hat man halt den 10 Jährigen Tim Schwarzmeier für Harry Potter genommen.


Lukas1990  01.08.2023, 17:52

Mit 11 ist kaum jemand schon im Stimmbruch. Das hat man normalerweise mit 13/14. Manche auch erst mit 15.

0

Gute Frage, wahrscheinlich assoziieren wir Deutschen damit irgendwas kindliches. Ist doch oft auch so bei Animes, wenn man die in Originalfassung guckt, da haben die doch auch so widerliche hohe kitschige stimmen.