Kann man ein Stollenrezept halbieren?
Hallo ich wollte einen Stollen backen aber das Rezept ist für 2 Stollen. Kann ich einfach die Zutaten halbieren oder geht dann der Stollen schief? Danke schon mal :)
6 Antworten
Die Zutatne ja.
Aber die Tempearatur und die Backzeit nicht.
Die Tempertur mußt du belassen. Bei der Zeit mußt du testen.
Rezepte kann man immer entsprechend anpassen. Ich kenne zwar jetzt nicht das Rezept auswendig, aber wenn du zB darin eine ungerade Zahl an Eiern zufügen musst, musst du das Ei, was du dann halbieren müsstest, zuerst verquirlen und dann davon die Hälfte nehmen. LG
Natürlich kannst du das Rezept halbieren. Da passiert nichts.
Problemlos , dann wird es nur 1 Stollen
Ja...natürlich das ist kein Problem, zwischendurch öfter eine Stäbchenprobe machen. Lieber eine niedrigere Backtemperatur wählen und dafür etwas länger dirn lassen, die Backzeit verkürzt sich u. U. ...gutes Gelingen :-)
Hallo Pummelweib,
ich würde mich freuen, wenn Du mir eine Antwort auf meinen Kommentar geben würdest.
Ich frage mich, wieso Deine Antwort als "Ratgeberhelden Antwort" bewertet wurde, obwohl diese meiner Ansicht nicht ganz richtig war und die Antworten Anderer zutreffender waren?
Theoretisch hast du recht, aber oft stimmen die Zeitangaben bei den Rezepten nicht, um dies zu vermeiden, ist es sinnvoll lieber eine niedrigere Temperatur zu wählen und es dafür länger drin zu lassen :-)
Und ich frage mich, wo dein helfender Beitrag ist??? Die Ratgeberhelden Antwort bezieht sich auf das Fachgebiet und nicht auf den einzelnen Beitrag, der ist hier noch gar nicht zur hilfsreichsten ausgewählt worden. Ob ein Beitrag der Beste war, entscheidet der Fragesteller selbst, nicht die Antwort gebenden. Im übrigen gebe ich immer eine Antwort auf meine Beiträge, allerdings bin ich keine 24 Stunden hier :-)
Frage: Wieso niedrigere Backtemperatur und warum verkürzt sich die Backzeit? Sie schreibt doch "Rezept für 2 Stollen" aber will nur einen machen. Das bedeutet meiner Ansicht doch, daß bei Zutaten von 2 Stollen der Teig sowieso in zwei Teile geteilt wird, damit je ein Stollen entsteht. Also ist doch Deine Antwort nicht ganz richtig oder sehe ich das falsch?