Schmand o.ä. anstelle von Frischkäse?

3 Antworten

Ja das geht schau mal:

Texas Brownies mit Frosting

Zutaten

225 g Butter 250 ml Wasser 4 EL Kakaopulver, ungesüßt (Backkakao) 400 g Zucker 260 g Mehl 125 TL Salz 2 Ei(er) 1 TL Natron 125 ml Sour Cream, oder als Ersatz Schmand 1 TL Vanilleextrakt Für das Frosting: 110 g Butter 4 EL Kakaopulver, ungesüßt (Backkakao) 90 ml Milch 450 g Puderzucker, gesiebt 1 TL Vanilleextrakt 60 g Nüsse, (Pekan- oder Walnüsse), gehackt - evtl.

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

Ofen auf 175 Grad C, wenn möglich nur Unterhitze, sonst Ober-/Unterhitze, vorheizen.

In einem Topf Butter, Wasser und Kakao bei mittlerer Hitze auf dem Herd erhitzen, die Butter sollte gut geschmolzen sein. Den Topf vom Herd nehmen. In einer Schüssel Zucker, Mehl, Salz und Backsoda vermischen. Eier, Sour Cream und Vanilleextrakt hinzufügen und mit dem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit gut vermischen. Die Mehlmischung zur Buttermischung geben und mit dem Mixer bei mittlerer Geschwindigkeit gut verrühren. Den Teig in die Fettpfanne gießen und in den Ofen geben. Den Kuchen für 20 Minuten backen.

Während der Kuchen im Ofen ist, das Frosting zubereiten. In einem Topf Butter, Kakao und Milch auf dem Herd zum Kochen bringen, danach den Topf vom Herd nehmen. Puderzucker und Vanilleextrakt in die Buttermischung geben und mit dem Mixer gut vermischen. Die Pekan- oder Walnüsse, wenn gewünscht, hinein geben und mit einem Löffel verrühren. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen und das Frosting auf den noch heißen Kuchen streichen. Den Kuchen noch 1 Stunde ruhen lassen, bevor er angeschnitten wird.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2437101384238048/Texas-Brownies-mit-Frosting.html

Hallo

Also ich verwende generell keinen Frischkäse, weil mir dieser meistens zu salzig schmeckt. Meist nehme ich stattdessen vollfettquark den ich mit ein bisschen Joghurt, wahlweise auch Milch oder Buttermilch glattrühre damit die Konsistenz geschmeidiger wird und sich der etwas pulvrige Quarkgeschmack verliert. Die Konsistenz ist natürlich weicher als die von Frischkäse, vielleicht brauchst du dann etwas mehr Butter.

Lg FeliLu