Kann man ein Stativ in Handgepäck machen?

1 Antwort

Dazu aus https://www.22places.de/stativ-handgepaeck/

Darfst du also ein Stativ im Handgepäck mitführen?
Nachdem wir geklärt haben, wer die Entscheidungsgewalt hat, widmen wir uns endlich der wichtigen Frage: Darfst du ein Stativ im Handgepäck transportieren oder nicht?
Grundsätzlich gehört ein Stativ erst einmal nicht zu den an Bord eines Flugzeugs verbotenen Gegenständen.
Es gibt aber ein sogenanntes Luftsicherheitsgesetz (LuftSiG) und dort steht in § 5 Absatz 2 Nr. 3 geschrieben, dass „sonstige Gegenstände, die bei der Durchsuchung oder Überprüfung festgestellt werden und die sich zu Angriffen auf Personen oder zur Beschädigung von Luftfahrzeugen eignen“ von der Kontrollstelle verwiesen werden können.
Letztlich ist es also immer eine Einzelfallentscheidung. Bei der Entscheidung ist relevant, wie dein Stativ konkret aussieht.
Im Zweifelsfall ist aber auch die Flugroute und die Person, die das Stativ mitführt, für die Entscheidung relevant.

Wir waren Januar in Tromsö, aber das Stativ befand sich im Koffer. Je nach den Launen der Sicherheitsdienste wirst du das im Handgepäck haben dürfen oder nicht. Es kann als Waffe eingestuft werden - oder eben auch nicht.

Lass es im Koffer, wenn du dieses Risiko nicht eingehen willst.