Kann ich das ins Handgepäck nehmen?

3 Antworten

Nein, das geht nicht. 100g Mayo sind zirka 103ml. Also definitiv zu viel und wird am Flughafen entsprechend entsorgt.
wenn du das mitnehmen willst, dann muss es ins Aufgabegepäck

und ob flüssig oder Paste ist egal, beides fällt unter die 100ml Regel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Im Endeffekt ist völlig egal, was draußen auf der Packung steht.

Mayo mag so dickflüssig sein wie sie will, es heißt "Flüssigkeiten und Pasten", da zählt auch sowas wie Handcreme oder Frischkäse dazu. Im Grunde alles, was du an nen Spiegel schmieren kannst. Also Mayonnaise fälltganz klar unter diese Begrenzung.

Und wenn sich aus der Aufschrift auf der Verpackung nicht erschließen lässt, wie groß das Behältnis ist, schätzt der Kontrolleur die Größe eben.

Allerdings besteht Mayonnaise hauptsächlich aus Wasser und Fett; und die Dichte von Fett ist eher geringer als die von Wasser, d.h. 1 g Fett ist mehr als 1 ml Flüssigkeit. Daraus lässt sich ableiten, dass ein Mayonnaise-Gefäß, welches 215 g Mayo enthält, mindestens 215 ml groß ist und tendenziell sogar eher etwas größer. Auf jeden Fall eindeutig über 100 ml.

Ein, das geht nicht. Es zählt ganz alleine die Größe. Und 216g Majo dürften deutlich mehr sein als die erlaubten 100 ml.