Kann man einen Motor in ein ganz anderes Auto einbauen?

8 Antworten

Deine spezielle Frage kann ich nicht beantworten, aber vieles ist möglich. Die Autohersteller sind enger miteinander verknüpft, als man denkt.

Man kann in einen Vito von Mercedes einige VW- und Audimotoren einbauen, der Vito hat früher den VR6 von VW teilweise verbaut gehabt. In einen T3-VW- bus kann man glaube ich auch nen Nissan oder Mazdamotor verbauen, weiss nicht mehr genau, welchen, aber die Bohrungen für die Motoraufhängung sind im Rumpfmotor meist schon passend vorhanden.

Bei VW kann man irgendwie fast alle Motoren in fast alle Modelle wechseln. Mein T4 hat nen ursprünglichen Rumpfmotor von Audi drin, der 2.4 L Saugdiesel.

Der Ford Galaxy und der Sharan ist Ersatzeilemässig komplett austauschbar, die Fahrzeuge sind, abgesehen vom Design der Frontpartie, beinahe baugleich.

Eine Neuentwicklung eines Motors ist sauteuer, daher greifen die Autohersteller auf die vorhandene Palette zurück und modifizieren oft nur Kleinigkeiten. Um Entwicklungsksten zu sparen, arbeiten sie sogar mit der Konkurrenz zusammen, was bestimmte Baugruppen betrifft, oder sie kaufen die Motoren von einem Hersteller, der auch die Konkurrenz beliefert.

Das merkt man besonders bei den Getrieben, die eigentlich meist von der ZF in Friedrichshafen kommen. Die sind sowas von kompatbel, und können (dürfen aber nicht) in X verschiedenen Fahrzeugen verbaut werden.

Lichtmaschinen kommen hierzulande, oder in ganz Europa von Bosch oder Valeo, Einspritzpumpen eigentlich nur von Bosch.

Wenn ein neues Auto entwickelt wird, würde es Milliarden kosten, wenn es komplett neu konzipiert werden würde, daher greifen die Autohersteller auf altbewährte Baugruppen zurück, oder entwickeln sie zusammen mit der Konkurrenz. Die Synergieeffekte sind günstiger, als der Wettbewerb, davon profitieren beide.

Wenn Du das fahrzeug im öffentlichen Verkehr nutzen willst, das wirst Du spätestens beim nächsten TÜV Probleme bekommen. Die Abgaswerte stimmen nicht mit dem des originalen Motors überein, ausserdem wird der Ingeneur sehen, das ein anderer Motor eingebaut wurde. Ausserdem musst Du damit rechnen, das die Betriebserlaubnis erlischt, Du ein nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassenes Fahrzeug fährst. Von Steuerhinterziehung bei grösserem verbauten Motor und schlechterer Schadstoffklasse sowie Wegfall des Versicherungsschutzes mal ganz abgesehen.

Selbst für den VW Vento sollte es noch genügend günstige Motoren geben. Aber auch hier gilt: Mehr Leistung /Hubraum muss vom TÜV abgenommen werden, also nach der originalen Motorisierung suchen. Ausserdem wurden in verschiedene Modelle von VW und Teilweise Audi die gleichen Motoren verbaut. Bei neueren Fahrzeugen (so ab Anfang der 90er Jahre) auch in Skoda und Seat .

Nee, undenkbar! Es wird da absolut nichts passen! Die ganze Elektronik, Schläuche, Auspuff, Antriebswellen, Abmessungen, usw... alles ist anders! Natürlich, mit sehr viel Aufwand kann man alles erreichen, dann bezahlst du aber mindestens das 3-fache! Und nicht zuletzt hast du dann noch Ärger mit TÜV. Vergiss es lieber...

Du wirst schwierigkeiten mit dem TÜV bekommen, aber prinzipiell kann man alles mögliche machen. Was denkst Du was in anderen Ländern so rumfährt!

Das bedeutet eine Menge Arbeit. Die Motoraufhängungen werden sicherlich verschieden sein. Von VW zu VW sollte es kein Problem sein. Von VW zu Alfa brauchst Du einen fleißigen Schweißer...