Alfa Romeo Ruf

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich wohl nicht wirklich einfach beantworten. In den 70gern gab es Schwierigkeiten frischen Stahl aufzutreiben. Die Italiener bauten dann eine Zeit Autos mit durch Kupfer kontaminiertem Stahlblech (machte VW auch siehe erster Golf Bj 75). Die Italiener verarbeiteten dieses Material allerdings länger und sie erhielten den Ruf Rostlaube. Alfa Romeo bekam das warscheinlich stärker zu spüren als FIAT weil die Karosserie komplett verschweisst war, also man konnte noch nicht einmal den Kotflügel einfach austauschen. Was die restliche Verarbeitung betrifft ist und war es wohl wie bei FIAT, daher allein kann der schlechte Ruf nicht kommen.

Was beim Alfa damals auch ein Problem war, war der Motor. Dieser war von seinem Aufbau seiner Zeit um Jahrzehnte voraus. Leider nicht die Qualität der Fertigung. Sehr viele hielten sich damals nicht an die für so einen Hochleistungsmotor wichtigen Spielregeln und haben den regelrecht verheizt.

Neben der Rostanfälligen Karosserie hatte der auch noch einen störanfälligen Motor.

Ich denke heute ist einfach noch der Ruf vorhanden, aber nicht wirklich was dran. Man sagt ja auch heute noch Mercedes ist ein typisches Alter Opa Auto.

St0rm1111
Beitragsersteller

danke, genau das wollte ich wissen!

Generell schlechte Verarbeitung in allen Bereichen, hohe Korrosionsanfälligkeit, Werkstätten (außer die von Spezialisten) nicht auf dem Niveau der großen Hersteller, die Alfa-Motore starben wie die Fliegen, wenn sie nur im Kurzstreckenbetrieb benutzt oder nicht korrekt warm gefahren wurden, bevor sie "rennen" mussten. Heute sind die meisten dieser Punkte nicht mehr relevant, aber ein Alfa ist eben auch kein echter Alfa mehr, sondern eher ein FIAT.

Im allgemeinen gilt die Elektrik dieser Autos als sehr störanfällig. Schlampig verlegte Kabel, schlechte Isolierung.

Und beim Spider war das Cabrio-Dach ein ständiger Quell des Ärgers

  • Italienische Lässigkeit bei der Verarbeitung (lieber Espresso trinken, die runtergefallenen Schrauben werden unter der Dämmung schon nicht klappern.
  • Extrem hoher Wertverlust. Teils 50% im ersten Jahr!

Schlechter Ruf: In den 60er Jahren gab es bei FIAT mal einen Streik im Autowerk. Die unlackierten Karosserien rosteten unbearbeitet im Regen vor sich hin. Nach dem Streik wurden die Autos aufgearbeitet und in den Handel gebracht, was natürlich sehr hohen Rostbefall mit sich brachte. Daher auch der Ruf: Ein Italiener rostet doch schon im Prospekt.

Die sind eine zeitlang schon im Prospekt gerostet. hatte selbst mal vor tausend jahren einen 1750 GTV. Zuerst 3mal Zylinderkopfdichtung, dann Auslassventil (natrium gefüllt) verbrannt. Immer schön warm fahren, 7 Ltr. Öl. Nichts reinsetzen, Gas machen, dann warst schon bald in der Werkstatt.