Kann man ein luxuriöses Leben mit 6000€ Netto führen?

Regina3  17.01.2022, 21:52

Was ist für Dich luxuriös?

Jarra002
Beitragsersteller

Sportwagen, Haus, Luxus Reiseziele,…

Regina3  17.01.2022, 21:56

Welcher? Wie groß?/wo? Wie oft?/wie lang?

Jarra002
Beitragsersteller

Ich würde mir gern ein Porsche Panamera kaufen, in einem großen Haus wohnen und zweimal zweiwöchige Urlaub machen.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, was du unter Luxus verstehst.

Villa mit Pool, Rolls mit Chaffeur und ein Privatjet sind wohl nicht drin.

Ein gescheites Auto, Wohnung mit "gehobener Ausstattung", Reisen etc sind auf jeden Fall drin

Das ist Auslegungssache, z.B. für ein Leben wie es sich Onassis vorgestellt hat, sicherlich nicht. Mit 6.000.- Euro netto kann man gut leben, die große Masse der Menschheit ist davon weit weg und muss auch mit viel weniger durch das Leben kommen.

Ich habe mehr als das und lebe nicht im Luxus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jarra002
Beitragsersteller

Wie kommt es dazu?

Im Vergleich zu dem, was man sich mit einem durchschnittlichen Gehalt leisten kann, kannst du dir schon ein gutes Stück mehr Luxus gönnen. Jedoch wird dein Leben auch nicht sonderlich luxuriöser, als das der anderen Menschen der Unterschicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Ahnung studiert.

123abcdef933  17.01.2022, 21:58

6k netto ist ganz sicher alles aber nicht die unterschicht. wären nämlich locker schon um die 10k brutto damit das überhaupt möglich ist

MrBlack771  17.01.2022, 21:59
@123abcdef933

Vielleicht gehobene Unterschicht. Mittelschicht beginnt meiner Meinung nach, bei 10k/ Monat.

123abcdef933  17.01.2022, 22:00
@MrBlack771

aber auch nur deiner meinung nach

es gibt dafür auch studien usw

die mittelschicht beginnt weit unter dem wovon du redest

MrBlack771  17.01.2022, 22:00
@123abcdef933

Denen ich natürlich nicht zustimmen muss. Jeder hat so sein eigenes Verständnis von Reichtum.

123abcdef933  17.01.2022, 22:02
@MrBlack771

ok

es gibt aber eine allgemeine schere zwischen arm und reich, durchschnittsgehälter usw. sprich alles ist messbar.

und daher auch dass die mittelschicht bereits bei irgendwas zwischen 2 und 4k anfängt soweit ich das im kopf habe.

6k Euro netto/Monat meinst du sicher. Ich sage nur dazu bald nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung