Kann man ein luxuriöses Leben mit 6000€ Netto führen?
Was ist für Dich luxuriös?
Sportwagen, Haus, Luxus Reiseziele,…
Welcher? Wie groß?/wo? Wie oft?/wie lang?
Ich würde mir gern ein Porsche Panamera kaufen, in einem großen Haus wohnen und zweimal zweiwöchige Urlaub machen.
9 Antworten
Das kommt drauf an, was du unter Luxus verstehst.
Villa mit Pool, Rolls mit Chaffeur und ein Privatjet sind wohl nicht drin.
Ein gescheites Auto, Wohnung mit "gehobener Ausstattung", Reisen etc sind auf jeden Fall drin
Das ist Auslegungssache, z.B. für ein Leben wie es sich Onassis vorgestellt hat, sicherlich nicht. Mit 6.000.- Euro netto kann man gut leben, die große Masse der Menschheit ist davon weit weg und muss auch mit viel weniger durch das Leben kommen.
Ich habe mehr als das und lebe nicht im Luxus!
6k Euro netto/Monat meinst du sicher. Ich sage nur dazu bald nicht mehr.
Im Vergleich zu dem, was man sich mit einem durchschnittlichen Gehalt leisten kann, kannst du dir schon ein gutes Stück mehr Luxus gönnen. Jedoch wird dein Leben auch nicht sonderlich luxuriöser, als das der anderen Menschen der Unterschicht sein.
6k netto ist ganz sicher alles aber nicht die unterschicht. wären nämlich locker schon um die 10k brutto damit das überhaupt möglich ist
Vielleicht gehobene Unterschicht. Mittelschicht beginnt meiner Meinung nach, bei 10k/ Monat.
aber auch nur deiner meinung nach
es gibt dafür auch studien usw
die mittelschicht beginnt weit unter dem wovon du redest
Denen ich natürlich nicht zustimmen muss. Jeder hat so sein eigenes Verständnis von Reichtum.
ok
es gibt aber eine allgemeine schere zwischen arm und reich, durchschnittsgehälter usw. sprich alles ist messbar.
und daher auch dass die mittelschicht bereits bei irgendwas zwischen 2 und 4k anfängt soweit ich das im kopf habe.
Wie kommt es dazu?