Mit 700€ Gehalt ausziehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht nicht gut aus. Da brauchste ne Wohnung, die kost Miete, Strom musste auch selber bezahlen, Strom und Miete (incl Nebenkosten) dürfen ein Drittel des Einkommens nicht überschreiten, da wirds schwierig eine Wohnung zu finden. Leben willste ja auch noch von irgendwas.

Möbel wachsen auch nicht auf Bäumen.

Es sei denn deine Eltern "schmeissendich raus", dann kannste Beihilfe wie Wohngeld usw. beantragen.

Denk noch mal ne Weile drüber nach!

LG Opa

Nun technisch möglich z.B. mit einem WG-Zimmer ist das, eine eigene Wohnung eher weniger. Empfehlenswerter wäre es aber natürlich Zuhause zu wohnen, bis du vernünftig verdienst, auch um ein paar Euro zur Seite zu legen. Ist natürlich auch abhängig von dem Wohnort usw. In München sind 700 Euro nicht das selbe wie in Leipzig.

Irgendwann wirst du eine eigene Wohnung beziehen und da kommen ordentlich Kosten zusammen. Einrichtung der Wohnung, sowohl von den Möbeln und Geräten, Lampen, über Kleinkram wie Küchenbedarf, Handtücher, Gardinen/Rollos, nen Staubsauger etc. pp. Das summiert sich alles ziemlich schnell in vierstellige Beträge auf, sofern man nicht von der Familie mit alten Kram beworfen wird. Dann geht auch mal was teureres wie die Waschmaschine kaputt usw.

Es ist normal, dass man sein eigenen Kopf entwickelt und irgendwann nicht mehr nach den Regeln von wen anderen leben möchte aber in den meisten Fällen ist es das Wert die Zähne zusammen zu beißen. Klar gibt es Fälle wo der Zustand nicht tragbar ist, ein paar Unstimmigkeiten und hin und wieder Streit gehören für mich da allerdings nicht zu, auch wenn ein sowas unendlich nervt.

Ich bin letztlich froh noch ein wenig Zuhause geblieben zu sein. War zwar gefühlt auch unerträglich, konnte dafür meine Wohnung dann gleich nach meinen Vorstellungen einrichten und hatte ein finanzielles Polster, falls mal was kaputt geht oder das Einkommen wegbrechen sollte, so dass ich dann keine Angst haben müsste vor dem finanziellen Ruin zu stehen. Gibt zumindest mir ein wenig Ruhe/Frieden nicht jeden Pfennig umdrehen zu müssen und zu wissen da ist ein Polster aber jeder ist verschieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Also klingt eher nach WG, kommt aber bisschen drauf an, wo du wohnst und wie teuer da die Mieten sind.

Eigene Wohnung bedeutet Kaltmiete + Nebenkosten + Strom + Internetanschluss + Rundfunkgebühr. Da läppert sich einfach einiges zusammen.

Thomas19841984  17.10.2017, 20:22

evtl. auch noch Kaution, Genossenschaftsanteile, Kontogebühren, Parkplatz, Fahrkarten, Versicherung etc

Für ein WG-Zimmer sollte es reichen und je nach Lage vielleicht auch für was eigenes. Hängt halt sehr von dem Ort und den dortigen Mietpreisen ab.

das wird sehr, sehr knapp, die Warmmiete mit Strom sollte wohl 300 Euro nicht übersteigen