Kann man ein Kamera- und Ampelsystem einer Parkraumüberwachung auf Ausfälle im System überprüfen (lassen)?

2 Antworten

Die Story wird dir so erstmal niemand glauben. Auch ich nicht. Die Systeme arbeiten zusammen, wenn eines davon ausfallen würde, würde auch die andere Seite nicht funktionieren.

Beisitzerin
Beitragsersteller

Es geht nicht um glauben. Es geht um Technik. Ich habe dort nicht geparkt und die Systeme hängen offensichtlich nicht zusammen und selbstverständlich kann ein System ausfallen, das komplett am anderen Ende eines Geländes ist, denn genau das ist passiert.

Es ist nicht das erste Mal, dass hier diese Reklamation zu lesen ist.

Im Zweifel ist die Parkraumüberwachung beweispflichtig. Was dabei herauskommt ist fraglich, insbesondere wenn die Kamera zwischenzeitlich eine Störung hatte und nur die erste Einfahrt und die letzte Ausfahrt zu sehen ist. Zeugen, wie ein Mitfahrer wären hilfreich.

In jedem Fall ist der Forderung zu widersprechen und der Sachverhalt mitzuteilen.

Bei zweifelhaften Forderungen werden erfahrungsgemäß einige Mahnungen geschrieben, auch Monate später, es belässt sich dabei.

Bezüglich persönlicher Konsequenzen kann man nur anraten zukünftig dort nicht mehr (mit Auto) zum Einkaufen zu gehen.

Beisitzerin
Beitragsersteller

Ja, logisch fahre da jetzt nicht mehr drüber (ist allerdings jetzt ein ordentlicher Umweg wegen diverser Baustellen), es ist übrigens ein Klinikgelände. Wenn ich einen Zeugin hätte, würde ich hier nicht schreiben. Trotzdem Danke :-)

GS2000  09.08.2023, 11:58
@Beisitzerin

Wurde das Fahrzeug nicht abgestellt???

Dann besteht ein Fehler in der Überwachung. PRoblematisch könnte hierbei sein, dass das Durchfahren ggfs. auch durch die Bedingungen sanktioniert werden und aufgrund dessen eine "Strafe" fällig wird.