Ist man nach drei Monaten Fahrerfahrung ein guter Autofahrer?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

18 Antworten

Nein

Ein "guter Fahrer" definiert sich über viele Punkte, nicht einfach nur darüber das man viele Kilometer unfallfrei gefahren ist oder das man hohe Geschwindigkeiten gefahren ist.

Bei dem Punkt "unfallfrei gefahren" darf man halt auch nie außer Acht lassen das die anderen Verkehrsteilnehmer einen nicht unerheblichen Anteil daran haben das man unfallfrei ist denn auch die anderen Fahrer werden ihr möglichstes tun um einen Unfall zu vermeiden.

Ein guter Fahrer ist m.E. jemand der in der Lage ist früh Gefahren zu erkennen und diese soweit zu entschärfen, dass sie gar nicht erst entstehen bzw. diese entschärft. Dafür ist das vorausschauende Fahren mit einer der wichtigsten Punkte, es ist aber das vorausschauende Fahren was vielen fehlt und das lässt sich täglich beobachten.

Um Gefahren erkennen zu können braucht es aber auch einen Fahrer der eine Gefahr einzuschätzen weis, dies ist bei Fahranfängern lange nicht so gut möglich wie bei jemanden, der seit vielen Jahren Auto fährt.

Mit anderen Worten:

Der Lernprozess ist nicht nach ein paar Monaten der Ausbildung abgeschlossen, ganz im Gegenteil, nach der Fahrschule geht es erst so richtig los und da lernt man dann sein Leben lang.

Ja

Es kommt halt darauf an wie oft und wo man genau fährt. Ich fahre zum Beispiel ziemlich oft und in letzter Zeit auch einige Autobahnfernstrecken und würde mich deshalb als gut eingefahren bezeichnen. Es gibt andere, die fahren schon 20 Jahre und machen immer noch die bescheuertsten Sachen. Außerdem hab ich Erfahrungen mit diversen Geschwindigkeiten und Verkehrssituationen. Wer viel fährt sieht natürlich auch viel.

Beste Grüße,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Man hat vielleicht schon ein wenig mehr Erfahrungen sammeln können.. als gleich nach der Prüfung .. aber auch nur, wenn man viel fährt. Man ist vielleicht kein schlechter Autofahrer.. aber ein alter erfahrener guter Autofahrer ist man dann noch nicht.

Kann man nicht pauschal sagen. 3 Monate Fahrpraxis sind natürlich nicht viel und viele Dinge lernt man erst einfach durch's Üben, aber manch ein Führerscheinneuling fährt mit Sicherheit besser als ein anderer, der schon 3 Jahrzehnte fährt. Hat ja auch mit der Einstellung zu seinem Auto, seinen Fahrkünsten und anderen Verkehrsteilnehmern zu tun.

Nein

Hallo dpdhl,

Man hat als Autofahrer nie alles erlebt. Über die Jahre wirst immer neue Erfahrungen in Bezug auf Fahrzeugtechnik, Wetter und Fahrweise machen. Man kann nach vielen Jahren vielleicht ein erfahrener Autofahrer sein, aber man lernt immer dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein seit April 2022