Kann man ein HT Rohr mit ner Regentonne verbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Morty712
Fragesteller

nur mit Dichtungsmasse? ich dachte es gibt vielleicht doch einen Adapter/Anschlussstück dafür von dem ich nichts weiß... aber die meistens sind ja nur Schlauchverbinder als übergang zur nächsten Tonne...

Ist auf jeden Fall besser mit HT- als mit KG-Rohren, außer wenn unterirdisch verlegt. Dann nimm KG-Rohre.

Morty712
Fragesteller

KG ist doch nur hitze belastungsfähiger..

Neugier2022  11.09.2022, 11:52
@Morty712

KG kann wie Zunder brennen und widersteht externen Drücken besser. HT ist schwer entflammbar. Wenn Du im Boden verlegst, empfehle ich KG. Verlegst Du oberirdisch, dann HT.

BerndBauer3  11.09.2022, 14:46

Ich hab da mal eine Nachfrage. Was sind HT- und KG-Rohre? Was bedeutet das? Was ist das für eine Abkürzung? Was ist der Unterschied?

Ich habe es einfach gemacht, nen Loch in die Tonne gebort und einen Schlauch genommen...Loch natürlich nen Millimeter weniger wie der Schlauch Durchmesser.... bisschen warm gemacht und gut...

Passenden Flansch besorgen, Mauerdurchführung oder dergleichen. Oder auch einen Schlauch zwischenschalten und einen entsprechenden Anschluss in die Tonnenwand einsetzen.

Es gibt HT Anschraubmuffen, die sind direkt mit Dichtung.