Kann man ein "Genie" werden und wenn ja, wie?

9 Antworten

Ich habe diverse erstaunliche/"geniale" Fähigkeiten, von denen andere nicht glauben, dass sie sie auch haben könnten. Aber ich vertrete gerne die Ansicht, dass in jedem Potenzial dafür liegt.
Die Denkweise eines Genies ist würde ich sagen eine radikal Eigene. Wenn du herausragend oder kreativ in etwas sein willst, solltest du nicht direkt von dem ausgehen, was du schon kennengelernt hast, sondern eher vom Strukturellen im Hintergrund. Wenn du Musiker bist und komponieren/improvisieren willst, denk zum Beispiel nicht in der bekannten Harmonielehre, sondern in der Obertonreihe, durch die das alles entstanden ist. Wenn du Biologe, Soziologe, Psychologe etc. bist, denk in Evolution. Warum war es früher wichtig? Warum hat es sich entwickelt? Für mich ist ein interessantes Ding für Psychologie und anderes inzwischen der Binärcode. 1 ist das Innen, 10 ist das Außen, 11 Kausalität zwischen Innen und außen und 100 (die 1 ist an der 11ten Stelle) die Synthese von Innen und Außen. Davon kann ich inzwischen quasi die ganze​ Psychologie ableiten.
Außerdem ist es förderlich, wenn du radikal offen bist und nichts bewusst verurteilst, sei es Mord, Astrologie, Rassenlehre, Inzest oder was auch immer. Um neue Wege zu finden, musst du anerkennen, dass sie da sind, darfst dich nicht vor ihnen verschließen. Du musst in der Lage sein, zwischen allem Zusammenhänge zu finden, sei es noch so abwegig.

Psychoinformat  13.04.2017, 19:10

Sorry das ist kompliziert. Den Ansatz, der in meinem Kopf funktioniert, hab ich ja in der Antwort schon beschrieben. Ich habe ihn aus einer Charakter-Farb-Synästhesie entwickelt, zu der ich inzwischen drei Menschen kenne, die da mindestens deutliche Überschneidungen mit mir haben, mit Studien über Wirkung von Farben auf Menschen passt sie auch zusammen, daher vermute ich, dass sie universell und älter als die Menschheit ist, das ist aber noch unsicher. 01/das Subjektive, Emotionale ist rot, 10/das Intersubjektive, Sinnliche ist gelb, 11/das Interobjektive, Regelorientierte blau und (1)00/das Strukturelle, Reflexive weiß. Es gibt Mischfarben und Mischung ist Konditionierung. Es hängt ziemlich direkt mit Entwicklungsstufenmodellen (wie Spiral Dynamics und Loevingers Ich-Entwicklung) und den bisher als eher esoterisch geltenden Dimensionen des Bewusstseins zusammen. Vielleicht wirst du daraus schlau. Wenn nicht, hat es glaube ich nicht viel Sinn, das hier noch ausführlich zu diskutieren. Ich hoffe, dass, wenn das noch außerhalb meines Kopfes funktioniert und ich keinen Schwachsinn labere, innerhalb der nächsten zehn Jahre ein Paper dazu veröffentlicht wird und das ein oder andere Medium es thematisiert. Dass es unter meinem Namen geschieht, ist eher unwahrscheinlich, da ich voraussichtlich nie einen Abschluss in Psychologie haben werde und das eher als Hobby betreibe. Viele Grüße und viel Spaß beim Rätseln ^^

verreisterNutzer  30.03.2017, 13:13

wie machst du denn das: die Psychologie von Zahlen abzuleiten?

Ganz nüchtern betrachtet steckt das Wort ja in der Berufsbezeichnung "InGENIEur", wodurch sich die Frage von selbst beantworten lässt: Mache einen Abschluss in Ingenieurwissenschaften und du hast alles Recht der Welt, dich so zu nennen.

Man kann sich selbst sehr stark entwickeln und lernen.
Aber als "Genie" wird man "geboren"

Genialität ist laut Wissenschaftlern eine Zusammensetzung aus hohem IQ (iq >164) und aussergewöhnlicher Kreativität.

Im Gegensatz ist aussergewöhnliche Kreativität kombiniert mit einer Psychose Wahnsinn, wenn dazu ein IQ von >164 vorkommt bezeichnet man das als „mad-scientist“.

Jeden den ich bisher kennengelernt habe mit einem IQ >160, hatte einen Funken Wahnsinn bei sich (ich spreche von europäischen gemessenen Intelligenzquotienten >160), jedoch auch aussergewöhnlicher Kreativität (liegt wahrscheinlich an der synaptischen Fehlfunktion).

User9384293233  15.02.2019, 20:51

Ich wollte das nich ergänzen: Menschen mit IQ >130 und 140 sind meistens noch normal, aber bei >160 habe ich bisher niemand normales getroffen.

Nicht jeder kann ein Genie werden. Und sind Genies perfekt?

Auch wenn die Mutter ihrer Tochter noch so oft sagt, sie sei ein wahres Genie, kann sie im Leben ein Versager werden.

Welche werden als Genie bezeichnet, weil sie einen Stuhl mit fünf Beinen malen.

Andere sagen: "Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander".

Nicht das Talent eines Menschen ist wichtig, sondern sein Einsatz. Und da hat schon manches Genie versagt.

Wenn Du etwas geniales machen möchtest, dann tu etwas Reales für Deine Zukunft. Dazu musst Du kein Genie sein.

AntiTrollWhoop  24.12.2017, 17:36

Genie ist die Definition der Person, die sehr hohe Intelligenz und Kreativität hat.