Kann man ein Flachbandkabel-Ende reparieren?

4 Antworten

Fachmann kann das. "Man" kann das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Gluglu  11.08.2023, 11:03

Und auch für den Fachmann ist sowas nicht ganz so einfach!

Ginpanse  11.08.2023, 11:28
@Gluglu

Doch, mach ich regelmäßig :) Allerdings verlang ich für so eine Reparatur um die 45€ von daher denke ich, ist es sinnvoller, ein neues Kabel zu kaufen, wenn man eins findet.

Einfach neu kaufen. Ebay ist voll davon

"25 pin FFC"

Schwierig... Das kommt darauf an, ob die Kontakte beidseitig sind oder nicht. Sind sie nur einseitig, kann man sich durch Hinterkleben mit dünnem, stabilem Klebeband behelfen. Ob das Kabel danach noch funktioniert, ist aber natürlich eine andere Sache.

Ich würde das Kabel austauschen (lassen) - oder wenigstens von jemandem reparieren lassen, der sich damit auskennt. Ich habe es zwar das eine oder andere Mal geschafft, solch ein Kabel zu reparieren - aber auch mir ist ab und an mal was danebengegangen. Glücklicherweise hielt sich der Datenverlust dabei in Grenzen (dank regelmäßiger Datensicherung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Hallo

die FPC bzw Flex-PCB sind "unreparierbar" die werden erneuert

FPC sind auch noch Sicherungen gegen Überspannung oder Kurzschlüsse, das heisst bei verschmorten Kontakten muss man erst die Ursache dafür finden/beseitigen.

www.multi-circuit-boards.eu/produkte/leiterplatten/flexible.html

Ginpanse  11.08.2023, 11:36

Falsch. reparieren kann man sie sehr wohl. mach ich regelmäßig. Mit der Ursache der verschmorten Kontakte gebe ich dir allerdings Recht. Die sollte erst geklärt werden.

IXXIac  11.08.2023, 11:47
@Ginpanse

Hallo

falsch

FCP sind nach DIN ISO 9001 "unreparierbar". Das man die Dinger funktionsfähig "hinpfuschen" kann ist durchaus möglich aber dann muss man das Bauteil selber/persönlich Gewährleisten und alle möglichen Folgeschäden daraus.

Hab selber früher (als die Feinmotorik noch gut war) FCP für ZIF Kontakte "instandgesetzt". Aber da war das Riskio überschaubar (Kameras, Optiken, Walkman) und die FCP gabs damals nirgends zu kaufen bzw Kleinserien fingen bei 100 Stück an. Heute ist Losgrösse 1 machbar, wenn auch nicht billig

Ginpanse  11.08.2023, 11:48
@IXXIac

Und dennoch reparier ich sie ständig und hab nie Probleme gehabt auch auf Langzeit :) Die DIN kannste dir sonst wo hin schmiern ;) Man muss halt wissen was man tut und nicht als Laie dran rumlöten mit dem Kolben ausm Baumarkt. gutes Flussmittel, guter Lötkolben, Mikroskop und eine ruhige Hand. mehr braucht man nicht.