Wie Lichterkette reparieren?

4 Antworten

Also kann ich irgendwas tun, um es wieder zum Leuchten zu bringen? Ich kenne mich mit sowas nicht gut aus und meine Eltern sind nicht wirklich da, deshalb kann ich sie nicht fragen.

Da solltest schon Ahnunhg von der Materie haben und ein Abgerissenes Kabel wieder an der Stelle Anlöten/Anschließen können.Bevor du das machst zieh bitte das Samsung Ladegerät aus der Steckdose.

Sonst bleibt nur der Weg eine neue zu bestellen ,unabhängig ob es dir Passt oder nicht.

Das Kabel kann man vermutlich problemlos wieder anlöten, wenn das einfach nur abgerissen ist.

ElenaRS28L
Beitragsersteller

Ah okay. Wie macht man das dann?

baumfrosch25  04.07.2024, 00:06
@ElenaRS28L

Mit einem Lötkolben, Lötzinn und etwas Geduld. Wenn du das noch nie gemacht hast, lass dir das am besten von jemandem zeigen.

Wenn Du löten kannst, dann ist das ganz einfach:

Zunächst einmal musst Du natürlich den USB-Stecker aus dem Netzgerät ziehen.
Das Gehäuse wird irgendwo geschraubt oder zugeklipt sein. Dieses vorsichtig öffnen.

Dann wird es zwei Kontaktstellen geben, an denen die Leitung abgerissen ist. Hier müssen beide Adern wieder angelötet werden. Aber dabei musst Du auf die richtige Polung achten. Deshalb den geöffneten USB-Stecker wieder ins Netzteil stecken und einschalten. Dann beide Aderenden voneinander isoliert an beide Lötpunkte halten. Leuchtet es, dann hast Du die richtige bereits Polung gefunden. Leuchtet es nicht, dann die Adern vertauschen. Jezt sollte die Kette aber leuchten.

Polung merken und die Aderenden wieder anlöten.

Wenn genügend Platz im Gehäuse ist, vor dem Löten einen Knoten in die Leitung machen und diesen in das Gehäuse vor die Öffnung legen. So hast Du eine Zugentlastung, falls Du wieder einmal solperst.

Du kannst Dir aber auch ein kleines Stück Leitung herauslegen und dann an beide Enden (Schalter, Lichtekette) eine Hohlbuchse und einen Hohlstecker anbringen. So wird beim nächsten Stolpern nicht die Leitung herausgerissen, sondern nur die Steckverbindung geöffnet.

Da brauchst du einen Lötkolben und ein wenig Ahnung. Kommst bestimmt besser einfach eine neue zu kaufen. Was du sonst auch machen könntest, ist dich in deinem Stadtteil nach einem Reperatur-café umschauen. Da lernst du nette Leute kennen und die reparieren meist kostenlos.