Kann man ein Fachabi im Alleingang schaffen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du es schaffen. Ich habe mein richtiges Abitur (Allgemeine Hochschulreife) nach der Mittelschule im Alleingang geschafft, da sollte ein Fachabitur (Sorry, wenn das jetzt überheblich klingt. Ich hoffe, du weißt, wie's gemeint ist.) kein Problem sein. Bei solchen Sachen geht es nur um dich selbst, du musst alles selbst organisieren, stell dir einen Lernplan auf. Hab Mut zur Lücke (Rat von einem meiner Lehrer.). Es ist einfach unmöglich, alles immer zu lernen und zu wissen. Du musst auch unwichtiges von wichtigen trennen. Nimm dir auch mal Zeit für dich, wo du das machst, was dir Spaß macht und dich ablenkt (alles außer Schule). Belohn dich ab und zu für Dinge, die besonders schwer waren, die du aber geschafft hast. Blende die wirklichen Idioten aus und konzentriere dich auf die, die wirklich etwas drauf haben (und sei es auch nur in bestimmten Fächern). Such dir die Personen, bei denen du das Gefühl hast, die wissen genau so viel oder noch mehr als du. Dann könnt ihr euch hervorragend ergänzen. Ich zB konnte mir immer gut Vokabeln merken, hatte aber mit englischer Gramatik meine Probleme. Bei meinen Freund war's umgekehrt. Wir haben uns gegenseitig beim Lernen geholfen. Zu zweit lernen ist sowie so besser, als in einer größeren Lerngruppe. Da konzentriert man sich eher, als wenn man in einer großen gruppe sitzt und geneigt ist Unwichtiges zu bequatschen. Setze dich nach vorne, nutze jede Gelegenheit, die du bekommst (PC-Kurse, Nachhilfegruppen, so du sie brauchst), melde dich freiwillig, um Noten zu sammeln, denn es kommen auch mal schlechte Zeiten, wo's nicht so läuft wie es soll. Sei dir im Klaren, dass es auch mal schlechte Noten geben kann, die aber kein Weltuntergang bedeuten.Und zur Prüfung, da wirklich nur Lernen-Lernen-Lernen. Das ist alles sehr viel und oft anstrengend, aber so solltest du dein Abitur auf jeden Fall schaffen. Und auch, wenn du nur einen Teil der Tipps für dich übernimmst (Welche gut funktionieren, probiere aus.), so hilft das doch ganz gut. Du wirst den Dreh schon raus bekommen. Dein samuel.

Uschi2011  01.01.2012, 12:30

DH für Deine Antwort. Allerdings möchte ich hierzu noch etwas loswerden:

da sollte ein Fachabitur (Sorry, wenn das jetzt überheblich klingt. Ich hoffe, du weißt, wie's gemeint ist.) kein Problem sein.

Ein Fachabitur (speziell Fachhochschulreife) ist in der Form anders, dass weniger allgemeinbildende Fächer unterrichtet werden. Auch die zweite Fremdsprache ist nicht erforderlich. Aber es als generell einfacher zu bezeichnen, finde ich nicht richtig. Es werden individuelle Fachinhalte vermittelt, die auch nicht unbedingt jedermanns Sache sind und auch beherrscht werden müssen. Auch hierfür gibt es Noten. Auch hier kann man versagen!

DANlEL
Beitragsersteller

Dank´ dir. Ja, ich weiß ja, dass das Fachabi nicht das Schwerste ist. Mir fehlt einfach nur so die Motivation, diese Klasse zieht mich so runter... Ich werde wie gesagt das Jahr wohl nochmal machen müssen. Dann kommen ja auch wieder neue Leute dazu, das ist schonmal was Gutes. Gibt durchaus Fächer, in denen bin ich top, nur die bringen im Ganzen nicht viel. Ach ich steck meine power ins nächste Jahr...

jastforju  01.01.2012, 12:12
@DANlEL

Mir fehlt einfach nur so die Motivation, diese Klasse zieht mich so runter.

Ja sicher! Es sind immer die Anderen ... !

DANlEL
Beitragsersteller
@jastforju

ja, ich habs gepeilt. Brauchste jetzt nicht unter jeden Kommentar schreiben, hast ja auch noch Garnix geleistet hier ne...

Hallo Daniel,

es gibt einige wenige Leute, die haben die Vorbereitung zu den (Fach)Abiturprüfungen extern auch alleine geschafft. Aber wesentlich einfacher ist es natürlich mit Unterricht.

Jeder kann für sich selbst das Beste herausholen (ist "seines Glückes Schmied"). Aber wenn Du es in der Schule wegen "Antriebslosigkeit" nicht geschafft hast, dann wirst Du es im Alleingang erst recht nicht auf die Reihe bekommen.

Deine Einstellung und die Art und Weise, wie Du über andere herziehst, finde ich nicht in Ordnung. Sicher war es von Deinen Klassenkameraden ausgesprochen dämlich, Dich in der von Dir genannten Weise zu beschimpfen. Aber deshalb musst Du DIch nicht auf deren Niveau begeben.

DANlEL
Beitragsersteller

Ja ich weiß, nett und in Ordnung war das nicht. Bin einfach auf 180. Scheint ja allerdings doch nicht so äbwägig zu sein, die Sache auch ohne Lerngruppen und Teamwork zu schaffen. Ich muss es hin kriegen, mich auf Sachen zu konzentrieren, egal was um mich rum abgeht.

Es wird doch wohl Lehrer geben? Unterricht? Damit bist du immer besser dran als ohne. Alternativ waeren Abendkurse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Rheinflip  01.01.2012, 13:02

Ich versteh nicht weshalb die Schule volksverhetzung nicht ahndet. Da steht knast drauf.

Man soll es auch allein schaffen. Das ist Sinn und Zweck der Übung. Das du die anderen als Obst bezeichnest, kannst dir gerade nicht leisten.

DANlEL
Beitragsersteller

Ich find "Obst" immer noch freundlicher als "Jude". Ging mir auch eher darum, zu sehen, wie viele Leute es allein geschafft haben

Abnehmbar  01.01.2012, 11:52
@DANlEL

Sehr viele haben es geschafft und schaffen es weiterhin.

jastforju  01.01.2012, 12:08
@Abnehmbar

Ging mir auch eher darum, zu sehen, wie viele Leute es allein geschafft haben

Dann beschränke Dich in Zukunft in Deinen Fragen auf das Wesentliche und behalte Beleidigungen jeder Art für Dich!

DANlEL
Beitragsersteller
@jastforju

ach nee die gehen mir einfach aufn *****. Ärgert mich halt alles, da schreib ich kein Stück netter über die. Außerdem: Meine Beleidigungen gingen nur an die "Kammeraden" und da oben haben es Leute geschafft, was sinniges zu schreiben. Aba im Prinzip haste Recht

man bekommt sein abitur bzw fachabitur ja nicht durch teamwork hahahaha welcher mensch hat es nicht im alleingang geschafft? es geht darum, was du lernst. dir wird sonst niemand helfen. und was macht man schon in einer lerngruppe. wenn du spezielle fragen hast, frage deine lehrer.. abfragen können dich doch zb auch deine eltern oder vllt andere bekannte? im notfall machst du dir karteikarten und fragst dich selbst ab ;) und wie kann das eig sein, dass das "obst" nicht wiederholen muss? so dumm sind die wohl nicht.

DANlEL
Beitragsersteller

Hatte vergessen das zu schreiben; das "Obst" sitzt da wegen Bafög, da will kaum einer Studieren gehen oder so. Karteikarten hört sich sinnig an

easyA  01.01.2012, 13:00
@DANlEL

ist es dadruch nicht umso schlimmer, dass sie versetzt werden und du nicht?

DANlEL
Beitragsersteller
@easyA

Das hast du missverstanden. Ich gehe zwar davon aus, dass ich es nicht schaffe, es ist allerdings auch recht sicher, dass die Rumhänger es auch nicht schaffen. Den ist es nur ziemlich egal.