Fachabitur oder habe ich verloren?

6 Antworten

Habe auch Fach-Abi und das wird auch hoch angesehen. Abi ist nur ein allgemeiner 08/15 Schulabschluß mit Option auf studieren. Bei Fach-Abi hast du dich schon beruflich spezialisiert...was für Arbeitgeber viel interessanter ist als ein schnöder Schüler

Ich habe damals sogar eine Einladung von der Lufthansa bekommen..Daran siehst du wie hoch die Akzeptanz ist...

Als Person bist Du ohne Abitur nicht weniger wert — als Arbeitnehmer, der gut verdienen möchte, aber durchaus.

Die Frage ist also nur, mit wie viel Chancen Du ins Arbeitsleben einsteigen möchtest. Dir selbst Steine in den Weg zu legen, die sich später nicht mehr wegräumen lassen, macht wenig Sinn.

https://www.gehalt.de/news/der-durchschnittliche-lebensverdienst-nach-bildung-statistik

grtgrt  08.12.2021, 20:00

Bildung ist ausschlaggebend für den Verdienst und das Lebensentgelt. Hochschulabsolventen verdienen im Durchschnitt das 2,7-Fache von dem, was ohne Berufsabschluss verdient werden kann.

[ Leider finde ich keine Statistik, die Abiturienten mit Fachabiturienten vergleicht hinsichtlich ihres Gehalts nach abgeschlossener Berufsausbildung. Es dürften nach erfolgreichem Studium an einer FH aber so etwa 20% weniger sein. ]

nein. du kannst mit fachhochschulreife an gewissen universitäten studieren.

die möglichkeit zu einem fernstudium steht dir ebenfalls zu

Abitur macht man in der Regel, wenn man nicht weiß was man beruflich machen möchte oder studieren möchte (so ist es zumindest bei den meisten, die ich kenne).

Ich selber habe "nur" die mittlere Reife, habe eine Ausbildung abgeschlossen, verdiene mehr als viele Studiumabsolventen und werde demnächst studieren.

0Frag0  03.06.2021, 23:49

Und was machst du beruflich wenn man fragen darf, weil ich frage wie man mit mittlerer Reife studieren kann da ich es selber nächstes Jahr mein Abschluss damit abschließe. Möchte zwar studieren aber hab gar keine Lust Abi oder so zu machen sorry hört sich blöd an🌚

NaturCBP  03.06.2021, 23:54
@0Frag0

Dir sollte aber dann halt bewusst sein, dass du es schwieriger haben wirst, als die anderen.

Zudem kannst du nicht alles studieren.

Vieles, was für dein Studium vermutlich relevant sein wird, wirst du in der Ausbildung nicht haben.

Z.B. vieles, was die Abiturienten in Mathe und Englisch machen

0Frag0  03.06.2021, 23:47

Eine Frage wie studiert man mit mittleren Reife ?

NaturCBP  03.06.2021, 23:52
@0Frag0

Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du in dem Bereich weiter studieren.

Jedoch musst du an der Universität ein Eignungstest ablegen (ob du dafür geeignet bist).

Wenn du wie ich eine Ausbildung zum Chemielaboranten abgeschlossen hast, dann kannst du an einer Uni oder FH Chemie, Chemietechnik, Chemieingenieurwesen usw. studieren. Muss eben was mit deinem Beruf zu tun haben.

Kristall08  04.06.2021, 20:44
@NaturCBP

Unterschlag mal nicht die mehreren Jahre Berufserfahrung, die man auch noch braucht.

Nur mit einer Ausbildung kann man nicht studieren.

NaturCBP  04.06.2021, 22:36
@Kristall08

Ehm so einiges?

1. Kommt es besser rüber, wenn man sich nach dem Studium bewirbt.

2. Um die Zeit zu überbrücken... statt 2 oder 3 Jahre nur zu arbeiten kannst du währenddessen einige Semester absolvieren

Kristall08  04.06.2021, 23:08
@NaturCBP

Ich habe, ehrlich gestanden, noch nie gehört, dass das möglich wäre.

NaturCBP  04.06.2021, 23:14
@Kristall08

Viele Universitäten und Hochschulen bieten sowas an... vorallem private, aber auch natürlich staatliche.

In Deutschland gibt es viele Wege die man einschlagen kann, um ans Ziel zu kommen :)

Kristall08  04.06.2021, 23:15
@NaturCBP
Viele Universitäten und Hochschulen bieten sowas an...

Zeig doch mal eine.

NaturCBP  04.06.2021, 23:38
@Kristall08

An dutzende Universitäten... in fast jeder Großstadt gibt welche.

- An der FOM (Frankfurt, Aachen, Berlin, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Bonn und in weitere 26 Städten)

- Universität Heidelberg

- Goethe Universität Frankfurt

- Uni Kassel

- TU Darmstadt

- TH-Brandenburg

- Humboldt-Universität Berlin

Und und und...

Kristall08  05.06.2021, 00:03
@NaturCBP

FOM sind private Hochschulen von eher zweifelhaftem Ruf.

DAS ist also dein Beispiel?

An der Goethe-Uni, die ich mir als Beispiel rausgepickt hatte, handelt es sich um einen Modellversuch, bei den anderen vermutlich auch.

Da ist es etwas gewagt zu sagen, dass das ja ohne Probleme so überall möglich wäre.

NaturCBP  05.06.2021, 00:10
@Kristall08

Alter dein Ernst? Ich nenne dir hier dutzende Hochschulen und trd ist dein Ego so groß um zuzugeben, dass du in Unrecht bist?

Du kannst an dutzenden Hochschulen und Universitäten Berufsbegleitend (sprich in Teilzeit) studieren.

Und hättest du meine vorherige Antworten gelesen und verstanden, dann hättest du dir auch den ersten Satz erspart.

Ich persönlich arbeite tagtäglich mit Akademiker und Studenten... dutzende bei mir auf der Arbeit haben berufsbegleitend studiert... ich weiß es doch wohl besser! Warum soll ich hier auch Märchen erzählen?

Kristall08  17.08.2021, 15:30
@NaturCBP

Ich kann jetzt auch eine ganze Reihe an Unis aufzählen. Und das sagt jetzt was genau?

Das ist kein Beleg für deine Behauptung.

Du hasst die Leistungsgesellschaft, denkst aber genau in entsprechenden Mustern.

Natürlich bemisst sich dein Wert nicht an deinen akademischen Abschlüssen! Es machen heute leider viel zu viele Menschen das Abitur und zu viele von ihnen gehen dann studieren... Ein Abitur sollte man nur brauchen, wenn man studieren möchte und studieren sollte man nur, wenn man dem entsprechenden akademischen Beruf nachgehen möchte. Leider sieht die Realität so aus, dass viel zu viele Menschen das Abitur machen, sodass manche Ausbildungen schon das Abitur voraussetzen, was eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist... Wenn du aber einen Beruf anstrebst, wo das Abitur nicht benötigt wird, dann brauchst du es auch nicht, so einfach ist es.