Kann man ein E14 Lämpchen für Backofen auch für den Kühlschrank nehmen?
Die kerzenförmige Lampe im Kühlschrank hat den Geist aufgegeben. Hab Zuhause eine ganz kleine E14 Lampe für Backofen. Hab diese gerade rein geschraubt, sie wurde aber noch während dem rein schrauben, also mit dem erleuchten, ziemlich unangenehm warm. Hab sie sicherheitshalber schnell wieder raus geschraubt.
War das richtig oder kann ich bedenkenlos diese kleine Lampe doch rein schrauben?
2 Antworten
Die Erwärmung ist unbedenklich, denn die Lampe geht doch aus wenn Du die Türe zumachst.
Wieviel Watt hat die Lampe? Es waren früher immer diese kleinen Glühlampen im Kühlschrank. Meine hatte ich letztes Jahr durch eine passende LED-Lampe ersetzt, kannst Du ja auch machen. Sollte übrigens an der Fassung stehen, wieviel Watt erlaubt sind.
Ich wüsste nicht, warum nicht. Wie gesagt, solche Lampen waren früher immer in Kühlschränken. Steht nichts an der Fassung bez.max. Wattzahl?
Nur auf der Verpackung der Lampe, dass sie warmweiß ist und 15 Watt hat.
Irgendwo an der Fassung sollte ein Etikett kleben oder so, wo die max. Wattzahl steht. Die Lampe sollte nicht mehr Watt haben als an der Fassung steht.
Nein, dann wird der Kunststoff zu heiß, verfärbt, verformt sich. Schlimmstenfalls kann's zum Brand kommen. Kurzschluss gibt es deswegen nicht.
Wenn Du Sorgen hast, besorge Dir für ein paar Euro eine LED-Lampe mit E14-Sockel und 3 Watt. Da wird dann gar nichts warm.
Backofenlampen sind bis zur Hitzestufe 300°C ausgelegt, haben 15, 25 oder 40 Watt bei 220 Volt, sie gibt es zeitgemäß auch als LED, etwas teurer! Die Variante 15 Watt und LED schädigt den Kühlschrank nicht, weil dessen Tür nur wenige Augenblicke geöffnet ist. Nehme besser eine unter dem Begriff Kühlschranklampe gehandelte LED-Birne E14, 220 Volt, 2 Watt zum Preis 1-2 €, weil diese keine den Kunststoff des Schrankes schädigende Wärme erzeugt.
Warum merken manche Leute eigentlich nicht,
dass wir seit 1987 ein 230V/400V-Netz haben?
Man kann doch nicht seit fast 40 Jahren jedes Typenschild übersehen haben.
Das stimmt so, aber im Sprachgebrauch der Leute ohne die wissenschaftliche Ausbildung Elektrotechnik wird von Allgemeinstrom und von 220 Volt geredet, übrigens auch von Handwerker-Elektrikern oder von Fachverkäufern für Haushaltslampen. Ein Pedant würde da noch hinzufügen wollen, dass es sich in Deutschland um Wechselstrom mit der Frequenz 50 hz handele.
Aber man kann nicht seit 37 Jahren den Azubis etwas falsches sagen. Auch eine Fachkraft muss immer wieder Altes vergessen und Neues dazu lernen. Und da sind mir schon einige Elektromeister aufgefallen, die das immer noch nicht hinbekommen. Vor allem schlimm, wenn mit falschen Werten etwas berechnet werden soll. Dann hat man bei einer festgelegten Leistung einen um 4,5 % höheren Strom und einen um 9,3 % höheren Widerstand, wenn man mit 220 V anstatt mit 230 V rechnet.
Es gibt seit 1993 die Spannung 220 Volt nicht mehr! In der BRD heißt es 230 Volt / 50 Hz.
Es ist eine warmweiße 15 Watt Lampe, aber ich glaube kein LED, weil auf der Verpackung kein LED steht.
Gut, dann kaufe ich morgen im Geschäft eine Lampe für Kühlschrank.
Vielen Dank!
Naja, es ist nicht die erste Lampe, die ich eindrehe. Und eindeutig: sie wird mit dem erleuchten direkt in der Sekunde ziemlich unangenehm warm.
Ich habe halt bedenken, dass bis ich sie komplett eindrehe, Deckel einraste, die Kühlschrank Tür zu mache, egal wie zügig, dass diese Zeit ausreicht für diese kleine Lampe, um sehr heiß zu werden....