Lampe im Kühlschrank ist kaputt was tun?

3 Antworten

Ein Bildchen des Innenlebens würde eine gute Diagnose ermöglichen.
Falls möglich das Gerät vom Stromnetz trennen.

Ist die Lampe nicht hinter einem Klarsichtdeckel plaziert? Diesen kann man oft einfach "wegschnappen", er ist einfach mit den Plastiklaschen im umgebenden Gehäuse eingerastet.

Manchmal ist eine Schraube unter dem Einstellrad versteckt. Falls es so ist: Das Rad kann man in Richtung der Drehachse abziehen. Darunter ist ev. die (er)lösende Schraube. Diese lösen. Danach die ganze Schale nach vorne ziehen.
Vorsicht! Lampenfassungskontakte und ev. offene Kontakte hinter der Abdeckung sind unter Spannung. Elektrisierungsgefahr.

Student159999
Beitragsersteller

Klarsicht nicht der Deckel ist weiß aber Dankeschön probiere ich gleich aus :)

Wenn du keine Bedienungsanleitung für den Kühlschrank hast, kannst du nur probieren. Diese Abdeckungen sind meist nur aufgerastet.

Student159999
Beitragsersteller

Die Hatte nur Angst etwas kaputt zu machen daher wollte ich erst nachfragen bis ich mal etwas ausprobiere:)

Das ist fast immer eine Art "Klemmverschluß" mit kleinen Widerhaken - als einfach mal die Kappe vorsocjtig zusammendrücken und probieren, ob sie sich dann abziehen läßt

Student159999
Beitragsersteller

Probiere ich gleich mal aus Danke :)

Student159999
Beitragsersteller
@Student159999

Habs grade ausprobiert klappt leider nicht, es lässt sich kein Stück bewegen 🤔

Midgarden  07.12.2015, 21:44
@Student159999

Wenn es nicht geschraubt ist, gibt es keine andere Lösung als "drückenziehen" ;-)

Es sei denn, es ist ein Sondermodell, bei dem die Glühbirne nicht gewechselt werden kann *g*