Kann man ein beteits geöffnete Zubehörprodukt zurückbringen bei einem Technikgeschäft?

5 Antworten

Das wäre reine Kulanz des Händlers, einen Rechtsanspruch darauf hättest Du auch bei einer ungeöffneten Verpackung nicht.

guuurrrlll
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für die Antwort

Wie ist es denn bei Marktriesen wie Saturn und Co?

IchHabRecht299  21.08.2024, 17:20
@guuurrrlll

nein bei saturn und mediamarkt kannst du immer zurück geben wenn das gerät so sauber ist als wöre es verpackt gewesen und die packung muss sauber sein plus du brauchst den bon,alle die was anderes sagen haben keine ahnung ich hab schon 4-5 sachen bei den märkten zurück gegeben

guuurrrlll
Beitragsersteller
@IchHabRecht299

Danke dir, habe grad auch in den AGBs von Media Markt reingeschaut und da steht das Gleiche wie du sagst

"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat."

Rasentraktor007  21.08.2024, 17:34
@guuurrrlll

Fernabsatz oder stationärer Handel?

Wenn man schon sowas postet, dann bitte mit Quellenangabe.

Zurückbringen darfst Du es jederzeit.

Ob der Händler es zurücknimmt, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Sofern das Produkt nicht defekt ist und/oder der Laden ein freiwilliges generelles Rückgaberecht eingeräumt hat, ist es reine Kulanz.

guuurrrlll
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe

Wenn man in der Zeit ein günstigeres Produkt woanders gefunden hat, hat man dann ein Recht auf Rückerstattung? Ich habe das irgendwo mal mitbekommen

LouPing  21.08.2024, 17:19
@guuurrrlll

Grundsätzlich nein.

Einige Unternehmen bieten das ab und an mal als Werbeaktion an, die aber sind üblicherweise zeitlich begrenzt.

Ist die Ware einwandfrei in Ordnung ist der Händler vor Ort nicht verpflichtet die zurück zurückzunehmen und dir das Geld zu erstatten.

guuurrrlll
Beitragsersteller
@LouPing

Ich habe aber gerade das in den AGB von Media Markt entdeckt

"Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt bei einem Kaufvertrag vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat."

DerHelme  21.08.2024, 17:31
@guuurrrlll

Ja, das kann Mediamarkt auf freiwilliger Basis machen. Bei einem anderen Händler hättest du aber unter Umständen Pech, weil dieser dir dieses freiwillige Rücktrittsrecht nicht einräumt.

LouPing  21.08.2024, 17:36
@guuurrrlll

Was steht denn als Bedingung - doch sicherlich auch dass der Artikel nach original verpackt und UNBENUTZT ist.

wenn du den beleg hast und es vor kurzen geholt hast ja aber die verpackung darf nicht kapput sein und das gerät darf nicht kaputt sein

Schubert610  21.08.2024, 17:18

Das wäre reine Kulanz vom Geschäft

Kommt auf die Bedingungen und die Kulanz des Fachgeschäftes an. Einen rechtlichen Anspruch hast Du nicht, wenn er Dir nicht beim Kauf (z.B. in den AGB) gewährt wurde.

guuurrrlll
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für die Antwort

Wenn man in der Zeit ein günstigeres Produkt woanders gefunden hat, hat man dann ein Recht auf Rückerstattung? Ich habe das irgendwo mal mitbekommen

Rasentraktor007  21.08.2024, 17:23
@guuurrrlll
Wenn man in der Zeit ein günstigeres Produkt woanders gefunden hat, hat man dann ein Recht auf Rückerstattung?

Nein, beim Kauf im statonären Handel hast Du kein Recht auf eine Rückerstattung, das ist reine Kulanz des Händlers.

Ich habe das irgendwo mal mitbekommen

Wo hast Du das "mitbekommen", TikTok?

tevau  21.08.2024, 18:05
@Rasentraktor007
Wo hast Du das "mitbekommen", TikTok?

Das fiel mir auch gleich ein. Mit der Massenüberflutung durch die Sozialen Medien scheint den (meistens jungen) Leuten die Medienkompetenz immer mehr verloren zu gehen. Die einfachsten für das Alltagsleben wichtigen Kenntnisse bleiben auf der Strecke.