Für wie viel Euro defektes Netzteil verkaufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ja ein vollmodulares Netzteil.

Allein für die Steckkabel mitsamt der orignal Verpackung kannst du schon mit 30,-€ rechnen.

Das Netzteil selbst ist dann für Bastler oder Elektro-Müll.

Ich würde es ab 1,-€ ins EBay einstellen.

Hansi

Xxgamer123
Beitragsersteller

Sollte ich alles zusammen oder einzelnt verkaufen? Der eine hier hatte ja gesagt ich soll das alles fürn 10ner anbieten, habe für das Netzteil damals um die 80€ gezahlt...

Kabel sind auch alle wie neu genauso wie die Verpackung

Gekauft habe ich es im August 2021

Kerner  10.06.2023, 21:40
@Xxgamer123

Oh, das war ein günstiger Preis.

Seltsam dass so ein gutes Teil so schnell kaputt geht.

Wenn es nach mir als potentieller Ersteigerer gehen würde,

komplett einstellen.

Aber da Ersatzleitungen ziemlich teuer sind,

und wenn diese noch einigermaßen gut aussehen.

Aber ein defektes Netzteil allein, wird sich wohl keiner antun.

Es sei denn ein Nerd, und der gibt nicht mehr als vielleicht 10,-€.

Bist du sicher dass du nicht defekte VRMs auf der Grafikkarte oder MAinboard hast?

Hansi

Xxgamer123
Beitragsersteller
@Kerner

Hi Grafikkarte (MSI RTX 3060TI GAMING X TRIO) ist neu, das Problem hatte ich schon mit meiner alten Asus ROG Strix gtx 1060 6gb, das Mainboard ist nen B550 Aorus Elite v2 (neu) aus Januar 2023

Kerner  10.06.2023, 21:52
@Xxgamer123

Und der Ryzen?

Ja, dann ist das Netzteil zu schwach und schaltet ab.

Und nicht kaputt.

Vermute ich mal schwer.

Hansi

Xxgamer123
Beitragsersteller
@Kerner

Unter vollast verbraucht der ganze PC (MSI kombustor + Cinebench R23 multi core) ca 380w

Kerner  10.06.2023, 22:00
@Xxgamer123

Geht nur,

um die Aufteilung der Stromversorgung der Grafikkarte.

Ja, verkaufe es als vermutlich defekt.

Und hole dir wieder so ein gutes Netzteil, aber mit 750W.

Hansi

Xxgamer123
Beitragsersteller
@Kerner

Hab als Übergang nen System Power 9 mit 400w drinne, hatte ich noch rumfliegen, unter vollast 380w das teil kann den pc gerade noch so bepowern😂😂

Xxgamer123
Beitragsersteller
@Xxgamer123

Als nächstes dann wahrscheinlich nen Pure Power 11/Pure Power 12m/Straight power 11

Kerner  10.06.2023, 22:14
@Xxgamer123

Naja,

ich sitze hier einsam,

und kann nur noch raten.

Bist schon auf der richtigen Spur.

Hast du denn schon mal den Absturzbericht angeschaut?

Wenn nichts drin steht ist es das Netzteil.

Da bleibt nur noch ein überhitzter Ryzen zu prüfen.

Hansi

Xxgamer123
Beitragsersteller
@Kerner

Einmal fand ich: "Das system wurde neu gestartet, ohne das es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde" und "das system wurde zuvor am 07.06.2023 unerwartet heruntergefahren"

An einer überhitzenden CPU liegt es nicht

Kerner  10.06.2023, 22:25
@Xxgamer123

Software Fehler?

Das kann auch eine defekte DLL Datei gewesen sein.

Oder ein Windows Update.

Also das wird dann eine "Büchse der Pandora".

Absturz Bericht anschauen.

Vielleicht auch mal die GraKa untervolten, mit dem Afterburner.

Und FurMArk laufen lassen.

Hansi

Xxgamer123
Beitragsersteller
@Kerner

Hatte ich ja schon mit der alten gpu und das ist schon nen paar Monate her

Kerner  11.06.2023, 00:25
@Xxgamer123

Also doch das Netzteil.

Das sollte man denen melden.

Direkt bei Seasonic.

Die können ja anhand der serial number den Vertrieb nachverfolgen.

Hansi

Xxgamer123
Beitragsersteller
@Kerner

Ja wär schon nd schlecht, aber wenn die eventuell wollen das ich das einschicke werde ich das wahrscheinlich wegen dem beschädigten Garantie sticker nicht ersetzt bekommen

Kerner  11.06.2023, 00:38
@Xxgamer123

Nun,

das kann man nicht wissen.

Es geht ja um mehr als nur um dein Gerät.

Wenn das viral geht, dann werden die schön doof schauen.

Und die stellen ja auch für be quiet her.

Hansi

Xxgamer123
Beitragsersteller
@Kerner

Stimmt auch wiederrum, soll ich mal nen Versuch wagen das Teil einzuschicken?

Kerner  11.06.2023, 11:42
@Xxgamer123

Noch nicht einschicken,

erst mal ein Fass aufmachen.

"Dann werden Sie gebrieft".

Hansi

Auf einer Auktionsplattform Startpreis 1€ , Versand 7€

Kleinanzeigen Inklusive Versand für 8-10€ . Rein Logisch betrachtet und wenn man Nachrechnet sind selbst die Rohstoffe die man daraus Gewinnen kann weniger Wert.

Auf dem Schrottplatz kriege ich PC Nnetzteile immer für 1€ das Stück , ab 1000W kosten sie 2€ . Mal funktionieren sie mal nicht und wenn nicht hab ich immer noch durch Demontage meinen Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Xxgamer123
Beitragsersteller

jaa okey... Das teil ist halt ansich wie neu und alles ist halt mit dabei usw. Ist halt nur das Ding das der pc eben manchmal ausgeht, aber Netzteile bekommt man echt hinterher geschmissen habe vom pc laden noch nen älteres corsair cx600 geschenkt bekommen zwar aus 2011 aber immer noch top als test nt

der PC geht manchmal random egal ob Last oder im idle einfach aus weswegen ich denke das es das Netzteil ist.

aha....

Und die Fehlermeldungen in der Windows-Ereignisanzeige bestätigen dann deine Vermutung und protokollieren einen Haufen Einträge, die ausschliesslich auf einen Fehler des Netzteiles schliessen lassen?
Oder wurde das Netzteil durchgemessen und ist dabei derart instabil, das die Ausgangsleistungen einfach zusammenbrechen?

Deine Vermutung KANN richtig sein, wäre jedoch nach 2 Jahren für dieses Modell ungewöhnlich. Wahrscheinlicher ist da schon eher z.B. ein Fehler in den installierten Treibern (defekt/fehlerhaft/falsch), was meiner Erfahrung nach deutlich häufiger auftritt, als man glauben mag.

Xxgamer123
Beitragsersteller

Hi, Treiber sollten keine Probleme sein, hab Windows auch schon neu installiert und auch die Treiber für jede Komponente auf der offiziellen Website heruntergeladen.

Xandros0506  10.06.2023, 21:52
@Xxgamer123
die Treiber für jede Komponente auf der offiziellen Website heruntergeladen.

Das wäre der Hersteller der Komponente, nicht der Hersteller des darauf verbauten Chips.
Sprich -> Treiber für das Mainboard vom Hersteller des Mainboards, nicht vom Hersteller des Chipsets, dem Hersteller der LAN-Schnittstelle, dem Hersteller der Audio-Schnittstelle etc., Grafiktreiber beim Hersteller der Grafikkarte (und nicht bei AMD oder NVidia) usw.

Und ich wiederhole mich gerne... die Ereignisanzeige protokolliert ausschliesslich Fehler, die nur durch einen Defekt des Netzteiles auftreten können? (oder wurde da noch gar nicht nachgesehen?)

Xxgamer123
Beitragsersteller
@Xandros0506

Sorry war anders gemeint, mit für jede Komponente meine ich Mainboard, gpu usw.

Der Preis ist ok aber du musst dazu schreiben, dass das NT vermutlich ein Fehler hat. 😊

Xxgamer123
Beitragsersteller

Hi, klar natürlich und schreibe auch dazu das der Sticker zwar beschädigt ist aber das Teil noch nie geöffnet wurde 👍🏼 danke für deine Meinung 👍🏼

Xxgamer123
Beitragsersteller
@xXErdbeerchenXx

Ja klar, habe ja "auch" geschrieben, also defekt+ eben das mit dem Garantie Sticker