2 wochen alte milch?

7 Antworten

Du kannst ja mal ein kleines Schlückchen probieren. Wenn sie normal schmeckt, kannst Du sie auch noch verwenden.

Auch sauer gewordene Milch könnte man noch bedenkenlos verwenden. Sie schmeckt zwar nicht gut, ist aber nicht gesundheitsschädlich.

Darf man Milch die bereits 2 Wochen geöffnet ist, noch benutzen?

Das ist gesetzlich nicht geregelt.

Solange sie nicht sauer riecht, ist alles in Ordnung. Ansonsten vorsichtig probieren.

Warum vertraut ihr eurer Nase und eurem Geschmacksinn nicht?

Venus345  25.12.2021, 16:12

Hallo früher hat man sie bewusst sauer werden lassen und dann mit Brot gegessen, ob das mit der Tüten milch geht weis nicht

adabei  25.12.2021, 16:19
@Venus345

Das funktioniert so nicht. Wenn die Milch in der Tüte sauer wird, schmeckt sie nur eklig.

Wir haben früher auch bewusst Milch in einer Schüssel sauer werden lassen. Das hat aber auch nicht immer funktioniert. Irgendwie musste genau die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit vorherrschen.

Genannt hat man das bei uns "gestöckelte Milch".

Venus345  25.12.2021, 16:20
@adabei

da kannst du recht haben, es muss eine Rohmilch sein wo man sauer werden lässt

adabei  25.12.2021, 16:25
@Venus345

Ja, wir hatten früher als ich Kind war eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft mit 5 Kühen. Da ging das.

Venus345  25.12.2021, 16:33
@adabei

wir auch wir hatten meist 3 Kühe welche Rinder ein Bulle manchmal und 2 Schweine später haben wir die Schweine gekauft

Venus345  25.12.2021, 16:37
@adabei

kannst du traktor fahren? und welchen Traktor hattet Ihr?

adabei  25.12.2021, 16:39
@Venus345

Nicht wirklich. Das haben immer meine Brüder gemacht. Ein paar Meter fahren ging aber schon.

Soweit ich mich erinnere hatten wir einen Lanz.

Venus345  25.12.2021, 16:41
@adabei

den hab ich heute noch leider nur 12 PS, ich bin immer Traktor gefahren auch mit größeren und hab den andern Bauern beim silieren geholfen bin da immer mit dem Kipper gefahren das war Stress pur

adabei  25.12.2021, 16:44
@Venus345

Ich wohne dort schon seit 40 Jahren nicht mehr, aber bei meinem Bruder steht der wohl auch nicht rum.

Venus345  25.12.2021, 16:45
@adabei

ich bin damals mit über 10 verschiedenen Traktoren gefahren

Der besste Indikator für gute Milch (völlig erst gemeint) ist immer noch rin Schluck heißer Kaffee. Wenn sie Milch nicht flogt (muss ja nur einen kleinen Schluck reinkippen) ist sie Tipptopp!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung