Kann man ein auto bei Strasenverkehrsamt ohne Termin anmelden?

6 Antworten

Je nach Stadt. Viele wollen aber aktuell Termine haben. Wenn du alle Papiere zusammen hast, deinen Termin ein hältst, dann bekommst du ein Kennzeichen zugeteilt. Dieses lässt du in der Regel in unmittelbarer Nähe prägen und rennst damit wieder an den Schalter der dann die Zulassung fertig macht

Kann man so nicht sagen. Die Zulassungsstellen haben unterschiedliche Regeln. Bei uns bekommst Du ohne Termin gar nichts. Dafür klappt das mit Termin perfekt, (fast) ohne Wartezeiten.

Kennzeichen kriegst Du bei den kleinen Läden, die es immer direkt bei den Zulassungsstellen gibt.

Bondo324
Beitragsersteller

Und dauert es lange bis man Kennzeichen bekommt, oder bekommt man das direkt an dem Tag?

tinalisatina  01.08.2021, 14:56
@Bondo324

Dauert fünf Minuten (wenn keine anderen Kunden davor sind). Geht also ratzfatz. Du kannst auch (bin nicht sicher, ob das bei allen Zulassungsstellen geht), Dein Wunschkennzeichen reservieren, das übers Internet bestellen und mitbringen. Dann kriegst Du es sofort beklebt.

Ich würde auf deren Web Seite nachschauen. Viele machen wegen Corona nur Termine. Kennzeichen gibt es beim Kennzeichendrucker(Laden). Meist ist einer in der Nähe der Zulassungsstelle. Dann zurück mit den Zeichen und Plakette drauf machen lassen.

Bei uns können Gewerbetreibende auch ohne Anmeldung erscheinen. Die werden bevorzugt behandelt. Hatte ich erst bei der Ummeldung eines Gewerblichen Fahrzeuges.

1. Erfährst du auf der Website deiner Zulassungsstelle.

2. Selbstverständlich

Woher soll man das wissen ?

Sie Bürgerämter, Strassenverkehrämter haben unterschiedliche Corona Regeln.

Bei uns kommt man nur mit Termin ins Rathaus, also ohne geht gar nicht, auch nicht mit Wartezeit. Aber dafür gehts mit Termin Ruck-Zuck.