Auto aus der Türkei einführen mit Kennzeichen?

3 Antworten

Übliches Procedere:

Du musst in der Türkei beim zuständigen Zollamt ein Ausfuhrverfahren eröffnen und eine Ausfuhranmeldung erstellen. Wie das in der TR genau geht kann ich dir leider nicht sagen da ich das selbst noch nicht gemacht habe

An der türkischen Grenze wird dann das Ausfuhrdokument abgefertigt und für die Türken ist der Fall erledigt.

Bei der Einreise nach Bulgarien musst du entweder beim dortigen Zoll die "Einfuhrverzollung" machen und zahlst direkt dort die Einfuhrumsatzsteuer. Zoll fällt üblicherweise keiner an bei Waren aus TR. Dann ist die Sache zollmässig erledigt und das Auto in der EU.

Andere Möglichkeit: Du suchst dir dort eine Grenzspedition die für Dich beim Zoll ein sog. "Versandverfahren" eröffnen und du gehst dann mit dem Auto und den Papieren in Deutschland zum Zoll und verzollst erst hier.

Ist ggf einfacher.

Wegen der Kennzeichen kann ich dir leider nichts näheres sagen. Da bin ich nicht so im Thema drin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Das mit dem Verzollen und der Überführung haben andere bereits beantwortet.

Das mit dem Ummelden wird da allerdings das grössere Problem sein. Du musst nämlich beweisen, dass der Wagen sämtliche EU-Vorschriften des Jahres 2015 erfüllt. Vor allem die Abgas- und Geräuschvorschriften könnten dafür sorgen, dass Du den Wagen in Deutschland nie zulassen kannst.

Ich rate Dir dringend, zuerst eine Kopie der türkischen Fahrzeugpapiere zu besorgen und im Voraus bei der Zulassungsbehörde abzuklären, welche Anforderungen man stellt.

Tellensohn