Auto am selben Tag ab und anmelden (halterwechsel)?

4 Antworten

Kann man es also ab- und anmelden, statt es umzumelden?

Willst Du das machen oder das Autohaus eine sogenannte Tageszulassung um den Wagen einem "Zweitbesitzer" zu verkaufen, damit es kein "Neuwagen" ist?

https://www.meinauto.de/tageszulassung/?ref=adw-search-allg-dsa&gclid=Cj0KCQiA_c-OBhDFARIsAIFg3ezXctgFEDkBxWUCUpJEj33o8nIXwG9_muQ_CEpd_9GfoYbB8xgQW-8aAuviEALw_wcB

hotrod66  04.01.2022, 17:35

Wenn du selbst das Auto auf dich anmelden willst, brauchst du keine Vollmacht. Auch der Kaufvertrag interessiert die Zulassungsstelle nicht.

Kths11111
Beitragsersteller

Es war ein privat Verkauf. Würde es gerne so machen weil man sonst eine Vollmacht brauch, die er mir nicht mitgegeben hat. Also würde ich das Auto morgen anmelden und auf mich nochmal anmelden

GutenTag2003  04.01.2022, 16:47
@Kths11111
weil man sonst eine Vollmacht brauch, die er mir nicht mitgegeben hat.

Die Vollmacht brauchst Du auch bei Deinem Vorhaben, da Du ohne Vollmacht den Wagen auf keinen anderen Namen zulassen kannst.

Kths11111
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Auch wenn ich alle Papiere habe und einen Kaufvertrag

GutenTag2003  04.01.2022, 16:50
@Kths11111

Wieso willst Du ihn denn zunächst auf einen anderen Namen zulassen?

Ist das Fahrzeug bereits abgemeldet brauchst Du auch den Kfz-Brief und die Stilllegung.

Kths11111
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Es ist noch auf diese Person angemeldet und ich würde es gern auf mich anmelden

also könnte ich es auch ummelden mit dem Kaufvertrag?

Kths11111
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Sorry, kenn mich nicht aus. Habe gerade den Führerschein gemacht und mein erstes Auto gekauft

also kann ich das Auto einfach ummelden ohne seine Vollmacht? Normalerweise reicht der Kaufvertrag oder?

Und warum so eine Orgie, die kostet doch auch?

Kommt der Tipp wirklich von Deinem Berater/Makler?

Wichtig ist eine gute SF-Klasse und Vers.-Schutz auf der ersten Fahrt so, wie es benötigt wird.

Aber das kennst Du ja bestimmt.

Alles gute für 2022.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht, wenn das Kennzeichen erhalten bleiben soll. Dann muss ein Arbeitstag Pause sein.

Wozu soll das gut sein? Ummelden und fertig.

Grinsekatze1986  05.01.2022, 20:01

Das ist die erste logische Antwort die ich auf die Frage gefunden haben.... und sie ist auch die einzig richtige.....