Kann man ein 2 jährigen hund noch erziehen?

13 Antworten

Du wirst um die Hundeschule nicht drumherum kommen wenn es Dir um Deinen Hund ernst ist.

Einen Hund kann man in fast jedem Alter noch erziehen. Mit 2 Jahren ist das also überhaupt kein Problem.

Dennoch rate ich Dir zu einem professionellen Hundetrainer zu gehen und zusammen mit Dir und dem Wuffi ein sinnvolles und ordnungsgemäßes Training abzulegen bezüglich auf das Benehmen des Hundes.

Du wirst sehen dass Du danach einen Traumhund haben wirst, musst aber konsequent sein und bleiben und eben zu einem professionellen Trainer gehen.

Schau mal, ob es in Deiner Umgebung eine Hundeschule gibt. Dort helfen Dir erfahrene Trainer. Alleine, ohne Erfahrung, ist es sehr schwer und man macht eigentlich nur Fehler.

Grundsätzlich: ja, man kann einen 2jährigen Hund noch erziehen. Aber das ist selbstverständlich viel schwieriger als mit einem Welpen. Ab, in die Hundeschule - keinen Trainer aus dem Internet; und Martin Rütter kommt bestimmt - aber ob du diesen bezahlen kannst? Dem Hund fehlt es vermutlich u.a. an Sozialkontakt und vielem mehr; armer Kerl. LG manteltiger

Eh, ich gehe davon aus, dass du deinen armen Hund auch nicht mit Artgenossen spielen lässt, wenn du mit ihm nicht auf den Hundeplatz gehst? Woher bzw seit wann hast du ihn und warum ausgerechnet einen DSH? Ich hoffe nicht "weil die so hübsch sind und ich einen Kommissar-Rex-Komplex habe".

Dein Hund braucht Sozialkontakte, wenn du ihm die nicht gewährst ist es normal, dass er dann versucht sich diese zu "erkämpfen" bei dir und dabei auch jault. Das jaulen gehört zum Teil auch zum Spiel - ein Hund, der einen anderen zum Spiel auffordert, bellt sehr hoch, das Gegenteil ist der Fall, wenn er einen anderen Hund maßregelt oder einschüchtern möchte.

Also gehe bitte bitte bitte um deinen Hund willen in eine Hundeschule, die dir zeigt wo du Material über Hundepsychologie herbekommst und die dir hilft, deinen Hund in den Griff zu kriegen, sonst ist er eine Gefahr. Dir muss bewusst sein, dass ein ausgewachsener DSH auch an der Leine zur Waffe wird - du glaubst gar nicht wie einfach es für einen ausgewachsenen, großen Hund ist, eine Leine zu zerreißen! Habe ich selbst schon mehrfach mit nem Riesenschnauzer erlebt. Also, ab zur Hundeschule, mit Obedience anfangen und eine saubere Begleithundeprüfung absolvieren. Sonst wirst du deine Probleme nie los und kriegst am Ende noch riesigen Ärger, weil dein Hund zur Gefahr wird bzw andere Menschen im Ort verängstigt.

du kannst einen hund immer erziehen, nur umso später du anfängst um so schwieriger wird es. Ich würde dir raten zur hundeschule zu gehen, weil du da viel mehr hilfe bekommst, mehr leute da sind um dir zu helfen und wenn du so große probleme hast einige leute auch einzelstunden anbieten (gelegentlich). Hiffe ich konnte dir etwas helfen :-) LG

deluxgirl
Beitragsersteller

das ist ein gutes angebot :D