Kann man eigentlich einen Raum nur durch seine Körperwärme aufheizen?

Ich meine der menschliche Körper strahlt ja!wärme aus und wenn der Raum gut isoliert ist müsste das doch gehen oder?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mensch erzeugt in Ruhe ca. 100 W an Wärmeleistung. Die reichen vielleicht, wenn du dich in einen Schrank setzt. Für ein kleines Zimmer reichen in der Übergangszeit, also wo man schon heizt, es aber nicht wirklich kalt ist, vielleicht 1000 W.

TomRichter  30.06.2021, 11:23

> vielleicht 1000 W.

Vielleicht im schlecht isolierten Altbau. In nach heutigen Standards errichteten Zimmern reicht deutlich weniger. Einer der Standards für Niedrigstenergiehäuser: "spezifischen Transmissionswärmeverlust (der Gebäudehülle) von unter 0,28 W/(m²·K)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Niedrigenergiehaus

Ja, je kleiner der Raum desto besser, es würde aber viel zu lange dauern und dürfte von außen nichts eindringen an Kälte. Man selbst würde wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken. Wenn man aber an überleben in der Wildnis denkt und da eine Mini Unterkunft baut mit Laub gefüllt, so klein das der eigene Körper gerade rein passt, hat man es warm. Das wäre in einem Raum ja das gleiche Prinzip, nur merkt man das nicht.

Aufheizen, also einen kalten Raum erwärmen?

Nein, bzw. nur mit sehr viel Geduld und Frieren.

Auf Temperatur halten, also die Wärmeverluste ausgleichen? Kein Problem bei einem Haus mit moderner Wärmeisolation. Wenn die umliegenden Zimmer beheizt sind, verlierst Du nur Wärme durch die ein oder zwei Außenwände mit weniger als 0,5 W pro m² Außenwand und K Temperaturunterschied. Deine 100 W reichen also für mindestens 10 m² Außenwand und 20 K Temperaturunterschied.

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht im Prinzip schon, aber praktisch in aller Regel unzureichend. Die üblichen Gebäude-Isolierungen reichen nicht hin, um im Winter eine Raumlufttemperatur von ca. 20° zu bewirken. Wenn Du allerdings 20 Gäste einlädst zum eifrigen Tanz (durch die Bewegung steigt die Wärmeabgabe), dann kann das schon gelingen.

Schon mal auf einem Konzert gewesen?

Da wirds ja mitunter ziemlich warm, vor allem wenns schön voll und eng ist, die Leute bewegen und springen ja auch alle.