braucht ein Gefrierschrank mehr Strom wenn er in einem wärmeren Raum steht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar... wie viel, das kann man schlecht sagen.

fakt ist, dass der Energieverbrauch einer Wärmepunpe eine quadratische Funktion ist. das heißt, wenn sich die Temperaturdifferenz zwischen dem gekühlten Innenraum und dem warmen Außenbereich verdoppelt, dann vervierfacht sich der durchscnittliche Energiebedarf. üblicherweise herschen im Gefrierschrank - 18°C das macht bei + 17°C eine Temperaturdiffreenz Delta t von 35 Kelvin. bei einer umgebungstemperatur von 22°C sind es schon 40 Kelvin. das heißt also, die das etwa 1,14-fache... wenn man das jetzt potenziert, dann sind wir also bei einem Faktor von grob 1,3... ergo, das ding wird 30% mehr verbrauchen...

lg, Anna

Ja, der Verbrauch steigt in jedem Fall. Der Energieverbrauch würde bei steigender Raumtemperatur auch bei vollkommener Wärmeisolierung des Kühlschrankes steigen, weil die Kühlmaschine dann eine größere Temperaturdifferenz zu bewältigen hat. Wenn die Temperaturdifferenz 0 K beträgt, dann ist auch der Verbrauch 0 W. Das hat hier Peppie85 vorgerechnet.

Aus 2 Gründen: (1) ist keine Isolierung vollständig - na, und dann geht schon mal die Tür auf und zu; (2) strahlt ein Kühl- bzw. Gefrierschrank Wärme ab (die Kühlflüssigkeit wird komprimiert und somit wärmer, gibt diese Wärme außen ab und wird beim Rückfluss in den Kühlschrank wieder dekomprimiert) - und da kann kalte Luft mehr Wärme aufnehmen als warme.

allocigar78
Beitragsersteller

wieviel Stromverbrauch macht es in etwa aus ob ein Raum z. B. 17 °C oder 22 °C hat?

dompfeifer  13.12.2012, 15:29
@allocigar78

Du kannst vereinfacht rechnen: Doppelte Temperaturdifferenz zwischen innen und außen führt zum doppelten Verbrauch. In den absoluten Verbrauch gehen viele Variablen ein, die uns hier nicht vorliegen.

Ja, weil das Kältemittel die entzogene Wärme aus den Gefrierschrank nicht so schnell an die Umgebung abgeben kann. D.h. der Kompressor läuft länger bei weniger Effizienz.

Die Isolierung spielt hierbei fast keine Rolle.

allocigar78
Beitragsersteller

wieviel Stromverbrauch macht es in etwa aus ob ein Raum z. B. 17 °C oder 22 °C hat?

ja, deswegen ist deren betrieb nur bis max. ca. 40 grad aussentemperatur gewährleistet