Kann man eigentlich ein Netzteil für einen Laptop benutzen wo nicht Orginal ist?

7 Antworten

Das kommt drauf an. Normal reicht es, wenn der Stecker passt und die Spannung die gleiche ist und das Netzteil mindestens so viele Ampere liefern kann wie das originale.

Während man heute vor allem bei USB-C und Thunderbolt einen Standard geschaffen hat mit dem man "alles durch alles" aufladen kann, gibt es auch proprietäre Systeme die kontrollieren ob es sich um das original Netzteil handelt. Apple hat (hatte?) eine digitale Datenverbindung die das Netzteil eindeutig identifizieren konnte. Andere haben (hatten?) einfach einen dreipoligen Stecker mit einem Widerstand drin.

So war es bei Lenovo üblich, dass der Widerstand die Stärke des Netzteiles anzeigte. So konnte man mit dem normalen original Netzteil immer laden während man mit dem kleineren und schwächeren Reisenetzteil nur dann langsam aufladen konnte wenn der Laptop aus war. Ohne Widerstand (also Universalnetzteil anderer Hersteller) konnte man den Akku aus Sicherheitsgründen gar nicht laden. Das wurde dann als Bevormundung falsch verstanden. Hier ging es darum, nichts kaputt zu machen und Fremdhersteller konnten ja auch diesen Widerstand einbauen.

Bei USB-C bzw. Thunderbolt können sich Laptop und Ladegerät absprechen was möglich ist, der Laptop also das Netzteil nicht einfach so überlasten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sollte in den meisten Fällen kein Problem darstellen.
Wichtig ist, daß die Spannung stimmt und das Netzteil mindestens die gleiche (oder mehr) Stromstärke liefern kann wie das Netzteil des Herstellers. Und der Stecker mitsamt der richtigen Polarität muß natürlich auch stimmen.

Bei den meisten Herstellern hast du damit kein Problem.

Es gibt bzw. gab auch Hersteller, die mittels kleinem Chips im Netzteil abgefragt haben ob Originalhardware angesteckt ist. Meist war dann bei Fremdgeräten nur eine geringere Standardladung des Akkus möglich.

Ja, kann man.

Gleichstrom ist doch recht universell. Du brauchst halt ein Netzteil mit der richtigen Spannung, ausreichend Ampere, damit Du das Netzteil nicht grillst, und dem richtigen Stecker mit der richtigen Polung.

Natürlich. Ich benutze auch andere Netzteile. Es ist nur wichtig, dass die entsprechenden Daten (Stromstärke, ...)

Wenn du ein Netzteil kaufst, wird auch angegeben, für welche Geräte das Netzteil zugelassen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja sicher, wenn die ANschlüsse, die Spannung und die Stromstärke passen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J