Kann man durch Sourcecode in Webdevelopment lernen?

4 Antworten

Hi Alexandraseha22,

du kannst Webentwicklung mit Quelltext erlernen, aber wie auch ultrarunner geschrieben hat, ist die Methode zum lernen sehr ineffizient. Nachteile kann es auch sein das viele Codes mit Hilfe von Minify minimiert wird und das Lesen sehr schwer ist. Nächster Nachteil kann sein, das Frameworks in Spiel kommen und man nicht unbedingt weiß welcher Code gerade mit welchem Framework läuft.

Es ist besser wenn man selbst coded und dadurch Webentwicklung lernt. Dabei kann man auf Lernvideos und Bücher zurück greifen. Stell dir selber Projekte die du erfülen musst.

Das bringt dich beim lernen viel weiter. Später kannst du immer noch andere Seiten studieren und entschlüsseln was gebaut wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ich halte diese Lernmethode zumindest nicht für besonders effzient.

Ich lese lieber die Dokumentationen der Sprachen und Frameworks. Da sind Code-Beispiele enthalten, die jeweils gezielt ein bestimmtes Feature erklären. Damit tue ich mir leichter als durch das Ansehen des Sourcecodes einer ganzen Anwendung, wo ich …

  • … zuerst einmal herausfinden muss, was ein bestimmer Code-Abschnitt überhaupt tun soll und …
  • … nur das lernen kann, was in dieser Anwendung gerade genutzt wird - und nicht das, was ich für mein Projekt benötigen würde.

cleanercode  27.07.2024, 12:51

Ein bestimmtes Verhalten ja - wie sieht es allerdings in der Praxis aus? Musst du lediglich Code lesen, den du gerade willst oder schaust du dir ein ganzes System an, das du anfassen musst?

Fremden Code zu lesen ist DAS Mittel der Wahl, wenn es um Verständnis geht. Ich fürchte, du unterschätzst den Lerneffekt.

0

Genau so gut, wie man eine fremde, normale Sprache lernen kann, indem man ein Buch in dieser Sprache ließt, ohne ein Wort zu kennen.

Wie will man etwas lernen, wenn man kein Wort versteht und man nicht weiß, was der Code macht?