Kann man durch Sourcecode in Webdevelopment lernen?

4 Antworten

Hi Alexandraseha22,

du kannst Webentwicklung mit Quelltext erlernen, aber wie auch ultrarunner geschrieben hat, ist die Methode zum lernen sehr ineffizient. Nachteile kann es auch sein das viele Codes mit Hilfe von Minify minimiert wird und das Lesen sehr schwer ist. Nächster Nachteil kann sein, das Frameworks in Spiel kommen und man nicht unbedingt weiß welcher Code gerade mit welchem Framework läuft.

Es ist besser wenn man selbst coded und dadurch Webentwicklung lernt. Dabei kann man auf Lernvideos und Bücher zurück greifen. Stell dir selber Projekte die du erfülen musst.

Das bringt dich beim lernen viel weiter. Später kannst du immer noch andere Seiten studieren und entschlüsseln was gebaut wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Ich halte diese Lernmethode zumindest nicht für besonders effzient.

Ich lese lieber die Dokumentationen der Sprachen und Frameworks. Da sind Code-Beispiele enthalten, die jeweils gezielt ein bestimmtes Feature erklären. Damit tue ich mir leichter als durch das Ansehen des Sourcecodes einer ganzen Anwendung, wo ich …

  • … zuerst einmal herausfinden muss, was ein bestimmer Code-Abschnitt überhaupt tun soll und …
  • … nur das lernen kann, was in dieser Anwendung gerade genutzt wird - und nicht das, was ich für mein Projekt benötigen würde.

cleanercode  27.07.2024, 12:51

Ein bestimmtes Verhalten ja - wie sieht es allerdings in der Praxis aus? Musst du lediglich Code lesen, den du gerade willst oder schaust du dir ein ganzes System an, das du anfassen musst?

Fremden Code zu lesen ist DAS Mittel der Wahl, wenn es um Verständnis geht. Ich fürchte, du unterschätzst den Lerneffekt.

Genau so gut, wie man eine fremde, normale Sprache lernen kann, indem man ein Buch in dieser Sprache ließt, ohne ein Wort zu kennen.

Wie will man etwas lernen, wenn man kein Wort versteht und man nicht weiß, was der Code macht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Alexandraseha22
Beitragsersteller

Das erfolgt nachdem man die Grundlagen schon kennt.

Ireeb  27.07.2024, 12:22
@Alexandraseha22

Dann kann man ja schon genug, um selbst code zu schreiben.

Das "schwierigste" am Programmieren ist es, die richtige Lösung für ein Problem zu finden. Das lernt man nicht, indem man sich Lösungen anschaut, ohne das Problem zu kennen. Bei fremdem Source Code weißt du meist nicht, wer diesen Code geschrieben hat, unter welchen Voraussetzungen, und was er/sie damit bezwecken sollte. Gerade im Internet kann auch jeder Code öffentlich machen, selbst wenn es kompletter Müll-Code ist.

Probleme lösen lernt man, indem man selbst Probleme durch Programmierung löst. Wenn man konkret vor einem Problem steht, und nicht weiß, wie man das lösen soll, kann man sich natürlich anschauen, wie andere das gelöst haben, und damit dann eine eigene Lösung entwickeln. Aber einfach nur irgendwelchen Source Code anzuschauen, ist völlig sinnlos.

"Problem" steht hier stellvertretend für alle Dinge, die man mit Code lösen kann, sei es, ein bestimmtes Layout mit HTML/CSS umzusetzen oder eine bestimmte Funktion mit JS zu programmieren.

Alexandraseha22
Beitragsersteller
@Ireeb

Wie kann man dann als Quereinsteiger ohne Ausbildung einsteigen?

Ireeb  27.07.2024, 12:39
@Alexandraseha22

Es gibt tausende Online-Kurse und Tutorials. Kostenlos als YouTube-Videos, oder auch kostenpflichtige Online-Kurse. Da muss man sich lediglich umschauen, und etwas finden, was aktuell ist und für die persönlichen Lerngewohnheiten passt.

Noch so eine komische Frage....

Wenn du bereits Programmiererfahrung hast, kannst du dich steigern, indem du fremden Code liest.

Aber mit Null Erfahrung geht es einfach nicht.