Wird der Arbeitgeber bei Webdevelopment nach Zertifikate fragen?

5 Antworten

Wenn Du in Deiner Bewerbung behauptest in einem Bereich Erfahrung gesammelt zu haben, wird man natürlich auch entsprechende Referenzen erwarten.

Wenn Du behauptest dieses oder jenes Zertifikat gemacht zu haben, es aber nicht vorweist, wird der AG logischerweise stutzig und fragt womöglich nach.

Manche Unternehmen führen im Vorstellungsgespräch generell Fragen/Tests durch, ganz unabhängig von den Kenntnissen/Zertifikaten, die Du angegeben hast.

Weiter: Wenn Du bei der Bewerbung angibst ein Zertifikat zu besitzen, das Du nicht hast, und eingestellt wirst, ist das eine arglistiger Täuschung, was der AG anfechten kann.
Das führt nicht nur zu Deiner Kündigung, sondern kann auch eine hohe Schadensersatzzahlung mit sich ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Sowohl als auch. Die im Gespräch getroffenen Aussagen werden konkret hinterfragt, dazu auch das Fehlen beigelegter Zertifikate, wenn behauptet wird diese zu besitzen. Und eine Arbeitsprobe / Probearbeit in der Firma an einem Beispielprojekt ist in vielen Firmen gängige Praxis.

Wird der Arbeitgeber bei Webdevelopment nach Zertifikate fragen?

Nicht nur bei Web-Dev - überall, in jeder Branche, jedem Beruf, jedem Unternehmen.

Gibst du eine Fähigkeit an, brauchst du eine valide Referenz.

Das weiß man nicht. Doch wäre ich der Bewerber, dann würde ich mir eine Mustermappe machen, um zu zeigen, wie ich arbeite.

Drucke Dir Projekte aus und zeige sie her. Damit hast Du als Bewerber garantiert die Nase vorn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Wenn Du ein Zertifikat angibst, solltest Du es zeigen können. Aber viele AGs werden Dich ganz einfach prüfen oder so befragen, dass sie klären können, ob Du kannst, was ihnen wichtig ist.

Bei uns mussten Leute jahrelang eine kleine Prüfungsaufgabe lösen, d.h. auf ihrem Laptop programmieren.

Um bei uns ohne formale Ausbidung ein Gespräch zu bekommen, müsstest Du Dinge zeigen, die Du in Deiner Freizeit gemacht hast, und die verdeutlichen, was Du kannst.