Was soll ich als erstes lernen — JS, CSS oder HTML?

8 Antworten

Hi LinusDFG,

ersteinmal muss sollte man im Vorraus Wissen was was ist. HTML ist das Grundgerüst jeder Webseite und ohne JavaScript kannst du kein CSS und JavaScript nutzen. Ausnahme gibt es für JavaScript, aber ich gehe direkt auf die klassische Webentwicklung ein. Also musst du HTML lernen um später CSS und JavaScript verwenden zu können.

Wie ich oben geschrieben habe, ist HTML das Grundgerüst jeder Webseite und dient dazu eine Infrastrutur aufzubauen indem man mit HTML-Elementen arbeitet und ein HTML-Dokument herstellt. HTML alleine ist noch nicht richtig formatiert. Es fehlen Farben, Größen, Schriftarten, Positionen, etc. Das wird alles in CSS gemacht. CSS steht für Cascading Stylesheet und wird in das HTML-Dokument eingebunden. Damit lassen sich die HTML-Elemente und das ganze Dokument gestalten.

Daher wäre es wichtig HTML und CSS zu lernen und dann erst JavaScript. JavaScript(nicht verwechseln mit Java) ist im Gegensatz zu HTML und CSS eine Programmiersprache. HTML ist eine Auszeichnungssprache, wird aber häufig als Teil der Webentwicklung angesehen wie CSS. Mit JavaScript kann man mit Browserereignissen und Benutzereignissen interagieren. Das beinhaltet das Arbeiten mit Eingabeelementen meist genutzt in Formularen, die Interaktion mit dem User wenn ein Element angeklickt wird oder auch die Steuerung für Animationen. JavaScript kann auf HTML-Elemente zugreifen als auch auf CSS. Es können Daten mit dem Server ausgetauscht werden.

HTML und CSS bieten einen sehr schnellen Einstieg in die Webentwicklung. Auch der Einstieg in JavaScript ist leicht im Vergleich mit anderen Programmiersprachen und Technologien.

Ich kann dir empfehlen bei uns auf Selfhtml vorbei zu schauen und dich über die Webentwicklung, Webtechnolgien und weitere Inhalte zu informieren: https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML
In unserem Wiki findest du alles was du brauchst um HTML, CSS und JavaScript zu lernen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Fang an mit HTML. Du musst aber nicht jedes Detail von HTML beherrschen bevor du mit der nächsten Sprache anfängst. Nach 1 Woche kannst du schon anfangen HTML und CSS gleichzeitig zu benutzen. Nach der 2. Woche nutzt du dann alle 3 zusammen. Ab dann lernst du alle 3 Sprachen parallel. Eine nach der anderen zu lernen macht hier wenig Sinn.

edit: Andererseits kann es aber schon sinnvoll sein, dich einige Zeit lang nur mit JavaScript zu beschäftigen und ein JavaScript Tutorial durchzuarbeiten.

CSS ist etwas, was du brauchst, wenn du eine Webseite z.B. gestalten möchtest.

Um eine Webseite zu erstellen, brauchst du HTML.

Unabhängig davon kannst du programmieren (JS) lernen, jedoch für den Einstieg zu komplex.

Ich empfehle die Reihenfolge html, css und erst dann js

JavaScript ist von den dreien die einzige Programmiersprache.

Wenn es dir aber um Webseiten geht, lerne zuerst HTML und CSS.
HTML stellt das Grundgerüst einer Webseite dar, während CSS für das Aussehen verantwortlich ist.

Ich finde Html am einfachsten. Jedenfalls musste ich das mal lernen.