Kann man durch Sorgen und Enttäuschungen sterben?

9 Antworten

Also ich bin jetzt 50 Jahre alt und hatte in meinen 20er Jahren auch viele Sorgen und Enttäuschungen, aber ich lebe noch immer.

Das Schöne ist, dass es irgendwann wieder bergauf geht und schöne Zeiten kommen. Ich führe inzwischen auch ein glückliches sorgenfreies Leben.

Schoggi1  13.10.2019, 08:18

Ich kenne einige in dem alter die das selbe sagen wie du. Ich denke das ist eine Sache der übung sich nicht alles so schwierig zu machen. Ältere haben das manchmal echt besser drauf.

Ich bin jetzt 32 und manchmal mache ich mir echt zuuu viel sorgen :( rückblickend war es immer unnötig dass ich mich sorgte. Denn es kam noch nie so schlimm, wie meine gedanken sich das ausdenken.... und mein hirn kann sich echt vieles denken... die schlimmsten stories sind in meinem hirn ;P

Amorette  13.10.2019, 07:05

Und dafür kann jeder selbst sorgen.

Silberfan  13.10.2019, 07:26
@Amorette

Nicht immer ist jeder für sein eigenes Glück verantwortlich. Viele unerwartete Situationen , Vorfälle womit man nicht gerechnet hat und auch die Finazielle Situation sowie sein eigenes Umfeld können Plötzlich und unerwartete Änderungen im Negativen Sinne haben wo man nicht gegensteuern kann , nur zusehen wie Land Untergeht. Das Schlimme ist das die Enttäuschung für etwas wo man Jahrelang damit oder als z.B. Hobby dran gearbeitet hat . Plötzlich und unerwartet verschwindet. Mir ist vor Jahren bei einem einbruch eine Münzsammlung geklaut worden . Gott sei dank nur Silbermünzen ,aber selbst der Versicherte Wiederbeschaffungswert half nicht drüber hinweg da einige Stücke von meinem Vater dabei waren, einige Stücke Geschenke von Freunden die heute nicht mehr leben oder einen anderen Ideellen Stellenwert haben.

Sowas kann jemanden auch Nervlich sowie Psychisch kaputtmachen

Also das hat natürlich einen Einfluss auf deine Gesundheit. Ja, man kann von Herzschmerz Herzinfarkte bekommen. Und man kann durch Depressionen Leistungsfähigkeit verlieren. Ich bin durchaus davon überzeugt, dass sich deine Lebenserwartung erheblich steigert, wenn du ein glückliches Leben führst.

Hallo superodyssey2,

Sorgen und Enttäuschungen können aber auch hilfreich sein!

Weil die Sorgen und Enttäuschungen für Dich so gewaltig sind, dass du sie nur als bedrohlich erleben kannst, muss dir dieser Satz wie Hohn erscheinen.

Entschuldige!

Aber ich glaube, dass Sorgen und Enttäuschungen auch die Folge davon sein können, dass wir uns selber schlecht behandeln.

Vielleicht will dir dein Leiden sagen:

Erlebe dich selber als liebenswerten Menschen, statt zu versuchen, dich von außen durch Drogen oder silent subliminal ins Lot zu bringen!“

Der gute alte Friedrich Schiller hat das mal gut ins Wort gebracht:

„Es ist nicht draußen, da sucht es der Tor,
Es ist in dir, du bringst es ewig hervor.“

Natürlich, mit solchen Worten kannst du vermutlich wenig anfangen, weil du dich viel zu sehr von der liebevollen Zuwendung zu dir selber entfernt hast.

Ja, du brauchst jetzt sicher einen Menschen, der dich annimmt wie du bist, damit du lernst, dich anzunehmen, wie du bist.

Das mag ein guter Freund, eine gute Freundin sein oder auch ein einfühlsamer Therapeut.

Alles was du dir sonst von außen zuführst, entfernt dich immer weiter von dir selbst, macht dich nur noch unglücklicher.

Dein Inneres kann dir sagen:

Du bist gut und liebenswert so wie du bist!

Dass du das erlebst, das wünsche ich dir von Herzen!

Hi, superodyssey2,

wenn ich mir deine vielen Fragen durchlese, dann ist dein größter Wunsch, dass deine Beine kürzer werden, was du u. a. mit dem Anhören von silent subliminals erreichen möchtest, aber nicht funktioniert.

Warum möchtest du denn kleiner werden? Wenn du uns diese Frage beantwortest, dann hat vielleicht jemand eine Idee, wie dir anderweitig zu helfen sein könnte.

Alles Gute,

Leopatra

superodyssey2
Beitragsersteller

Es klingt vlt bescheuert aber wenn ich kleiner wäre, dann wäre ich selbstsicherer (es ist einfach so)

Leopatra  13.10.2019, 08:42
@superodyssey2

Was macht dich so sicher? Wo siehst du für dich die Verbindung zwischen Körpergröße und Selbstsicherheit?

superodyssey2
Beitragsersteller
@Leopatra

Weil ich nicht so auffalle und andere toleranter wären

Leopatra  13.10.2019, 08:45
@superodyssey2

OK, dass du dann nicht so auffallen würdest, kann ich mir einerseits vorstellen, aber ist es nicht auch so, dass jemand besonders auffällt, wenn er sehr deutlich von der Norm abweicht?!

Leopatra  13.10.2019, 08:48
@superodyssey2

Warum lacht man dich aus? Hast du eine Besonderheit, die von der Norm abweicht?

Leopatra  13.10.2019, 08:57
@superodyssey2

Wäre es dann nicht doch der bessere Weg, direkt dort mit der Veränderung anzusetzen, wo die Ursache ist?! Bei deinem Verhalten?

Was ist denn so besonders an deinem Verhalten?

In der Tierwelt hab ich schon es erlebt wenn ein Kaninchen nicht beachtet wird ,also Praktisch Ignoriert und allein gehalten ,das es zuerst Psychische Probleme bekommt und dann daran Stirbt. Musste so Leider Fassungslos zusehen wie ein Nachbar im Nachbarhaus ein Angora Kaninchen in einem großen Umzugskarton hielt ohne jeglichen Partner und jeglichen Sozialen Kontakt auf dem Dachboden im Nachbarhaus. Es bekam den Käfig Koller und später starb es dran. Hab gegen den Nachbarn Strafanzeige gestellt und er wurde auch verurteilt. Aber sowas bleibt einem noch lange im Gedächtnis. Hatte das Tier 2 mal selbst ( ohne wissen meines Nachbarn ) zum TA gebracht. Knoten im Fell , Verkotete Hinterläufe,. musste Kahlgeschoren werden hat einige Medikamente bekommen die helfen sollen ( Ta Rechnung gesamt für das Tier 600€ ) hat aber nichts geholfen. Bin oft auf den Dachboden gegangen hab 2 meiner Langohren Ladies damals mitgenommen und einen Kastrierten Rammler dazu . Auf dem Dachboden war eine ca 150 ²Qm große freie Fläche (Trockenraum für Wäsche) . Hab Das Angorakaninchen ein paar Stunden mit meinen zusammen gelassen ( so oft es eben Beruflich ging) einen großen Futterteller , viel Heu und einer großen Schüssel Wasser hingestellt und ich hab mich dazugesetzt auf einem stabilen Stuhl , und hab etwas gelesen ( Buch) somit aufgepasst falls Sie sich doch Rangmäßig bekämpfen sollten .Man konnte richtig sehen das es dem Tier besser ging aber die leicht kreisende Kopfbewegung durch den Käfigkoller war nicht wegzubekommen.Es gab keine Rangkämpfe . Die Angoradame hielt sich immer in der nähe vom Kastrierten Rammler auf und legte sich auch sehr oft zu Ihm wenn er mal sich gelangweilt fühlte.

Was einem Kaninchen passieren kann wenn es schlechte Halter hat , kann auch einem Menschen passieren. Welche Krankheiten dann Zustandekommen kann man nur erahnen ,danach ist es nur noch eine Frage der Zeit bis auch dieses Leben vom Planeten verschwindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

roschue  13.10.2019, 07:09

Danke, dass du dich ein bisschen um das Kaninchen gekümmert hast.

Silberfan  13.10.2019, 07:21
@roschue

Ginge es nach mir hätte ich es dem Nachbar Weggenommen und es in meine Gruppe Integriert die damals aus 8 Möhrendieben bestand. Einer mehr oder weniger wäre da nicht das Problem gewesen. Nur hätte mich der Nachbar Anzeigen können wegen Diebstahl.Das wäre mir Unangenehm . Der Nachbar wollte auch das Kaninchen nicht hergeben weil seine Tochter angeblich es Pflegt. Selbst Versteckte Kamera Aufnahmen zeigten das Sie sich auch nur sehr sehr wenig um das Tier Gekümmert hat. Heute ist der Vater Verstorben ( Nachbar) die Tochter Lebt nicht mehr in Deutschland und die Mutter ist zurück zu ihren Wurzeln gezogen. Seit dem ist auch kein Kaninchen in der Haltung auf dem Dachboden von dem Haus wo Ich wohne und dem Nachbarhaus vorgefunden worden.