Brot mit leichten Scjimmel Sporen gegessen ist das schlimm?

6 Antworten

Du hast schon sehr oft Schimmelhyphen gegessen.

Viele Lebensmittel sind schon schimmelig ehe man es optisch wahrnehmen kann.

Das was wir als Schimmel sehen könnte man am ehesten mit der Blüte des Schimmelpilz zu vergleichen, der eigentliche Pilz gibt es schon früher. Somit essen wir immer wieder mit Schimmel infizierte Lebensmittel.

Wir nehmen auch andere Gifte zu uns teils bewusst (Alkohol, Nikotin ....) teils unbewusst Rhabarber, Muskatnuss...

Die Dosis macht das Gift.

Es ist auch nicht gesagt, dass jeder Schimmelpilz giftig ist.

Die Regel verschimmeltes wegzuwerfen kann man vergleichen mit "du sollst bei Gewitter nicht unter einem Baum stehen". In der Regel passiert nichts aber wehe wenn etwas passiert.

Ferner gibt es auch Gifte die sich im Laufe des Lebens in unserer Leber und anderen Organen ansammelt. Irgendwann ist es zu viel.

So lange du keine Symptome spürst ist vermutlich alles in Ordnung.

Kommt auf die Menge an. Wir vertragen schon so einiges, ansonsten mal sich beim Arzt ansehen lassen. Lebensmittelvergiftung ist unangenehm.

Schimmel schadet nur in großen Mengen und bei täglichem Verzehr der Leber ansonsten sollte äst Du keine Symptome bemerken ausser es besteht bei Dir eine "Schimmelallergie".

Kommt auf deinen Körper an. Kann man pauschal nicht sagen.

Offensichtlicher Schimmel geht schon Richtung Gift. Dein Immunsystem muss also fit sein.

Das verkraftet der Körper, keine Sorge.