Kann man durch die Thesis fallen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man da durchfallen... und einige tun es auch!

Normalerweise sollte man mit seinem Betreuer während der Bearbeitungsphase in engem Kontakt stehen. Das verhindert, dass man von vornherein einen völlig falschen Weg einschlägt. Berücksichtigt man da und hört auf die Ratschläge des Betreuers, dann sollte man eigentlich nicht durchfallen - dann geht es nur noch darum, wie gut oder schlecht man besteht.

Aber: Man muss eben aktiv auf seinen Betreuer zugehen und die Unterstützung einfordern. Macht man das nicht oder zu spät, dann kann der da auch nicht mehr viel tun.

Dann kann es natürlich auch immer vorkommen, dass man schlichtweg eine schlechte Arbeit schreibt oder diese den wissenschaftlichen Anforderungen nicht genügt. Das ist häufig dann der Fall, wenn man sich völlig verrennt, zu spät mit der Arbeit beginnt oder zu viel will und das Thema nicht klar eingrenzt, so dass man am Ende nicht fertig wird bzw. alles irgendwie anfängt und nichts richtig zu Ende bringt.

Plagiate bzw. nicht korrekt belegte Quellen, Formfehler oder starke Abweichungen von den in jeder Hochschule und teilweise jedem Fachbereich unterschiedlichen Regeln zum wissenschaftlichen Arbeiten können ebenso zum Nichtbestehen führen wie das Versäumen von Fristen (z.B. Abgabefrist).

Ja, man kann durchaus durch die Thesis fallen, und zwar nicht nur wegen eines Plagiats.

Wer auf die (enge) Betreuung durch die betreuende Person verzichtet - z.B. gibt es eine Art von Studierenden, die "eh alles besser weiß" - kann durchaus durchfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Da man während des Anfertigens betreut wird sollte der größte Bullshit schon auffallen, bevor man abgibt. Ist der aussortiert kann es zwar noch fürchterlich schlechte Noten geben für die Abschlußarbeit aber so richtig durchfallen, das kenne ich tatsächlich auch nur, wenn jemand betrogen hat (z.B. ein Plagiat abliefert).

Man muss sich in der Tat ausgesprochen dumm anstellen, um das zu schaffen. Oder sich mit seinen Dozenten so richtig überworfen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung