Kann man Döner vom Vortag noch essen, bei 22 Grad Küchentemp.?

6 Antworten

Lieber Nicht. Bei Temperaturen zwischen 8 und 60 Grad Celsius (der Gefahrenzone für Lebensmittel) können sich Bakterien wie Salmonellen schnell vermehren. Selbst wenn das Fleisch vorher gebraten wurde, bedeutet dies nicht, dass es frei von Bakterien oder anderen Krankheitserregern bleibt, wenn es nicht korrekt gelagert wird. Salmonellen können auf bereits gekochten Lebensmitteln wieder entstehen oder sich vermehren, wenn diese nicht richtig gekühlt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist nicht empfehlenswert, Döner vom Vortag, der bei einer Küchentemperatur von 22 Grad Celsius gelagert wurde, zu essen. Bei dieser Temperatur besteht ein hohes Risiko für das Wachstum von Bakterien wie Salmonellen. Lebensmittel sollten nicht länger als zwei Stunden bei Raumtemperatur gelagert werden, um das Risiko von Lebensmittelvergiftungen zu minimieren. Gebratene oder gekochte Lebensmittel können zwar keine neuen Salmonellen entwickeln, jedoch können sie nach dem Garen durch Kontakt mit kontaminierten Oberflächen oder Utensilien erneut kontaminiert werden.

Hallo,

Salmonellen entstehen nicht einfach so. Die sind entweder im Produkt vorhanden oder nicht. Wenn sie vorhanden sind, dann können sie sich je nach Bedingungen mehr oder weniger schnell vermehren.

LG

Ja, allein schon wegen der Sauce.

Ich würd`s nicht mehr essen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich absolut nicht empfehlen. Fleisch ist sehr empfindlich in der Entwicklung von Bakterien, wenn es nicht im Kühlschrank war. Da hilft auch ein Erhitzen nix.

FV4005
Beitragsersteller

Zu spät… schon gegessen

Lilly2022483  07.07.2024, 13:59
@FV4005

Warum fragst Du denn dann noch? Ich drücke die Daumen dass es ohne Probleme und Arztbesuch abgeht.

annie80  07.07.2024, 14:23
@FV4005

Deine Entscheidung 🤷🏻‍♀️ 🤢