(Die Überschrift ist nur grob, damit man schon mal ungefähr weiß, um was es geht.)
[Eigentlich gehört diese Frage zur Kategorie/Thema "Gesundheit und Medizin" aber ich denke, mit "Essen und Ernährung" spreche ich mehr und auch die richtigen Leute an.]
Bei manchen Tiefkühlprodukten (siehe Beispielbild unten), die man
in der Pfanne zubereiten soll, zB. Fleisch, steht: man soll das Produkt in der Pfanne beim erhitzen in gewissen Zeitabständen
mehrmals wenden!
Wenn man nun das Fleisch das erste Mal mit dem gleichen Küchenutensil, zum Beispiel einem Pfannenwender, wendet, dann kann es ja passieren, dass dieser Pfannenwender beim ersten wenden, beim Kontakt mit dem Fleisch, die Salmonellen (wenn welche darin sind), kontaminiert und am Schluss, bei fast fertig erhitztem bzw. verzehrfertigen Produkt, bei dem man natürlich das letzte Mal wendet bzw. wenden muss, übertragen sich diese Salmonellen wieder auf das nun fertig erhitzte Produkt in der Pfanne!
⚠️ --> Gleichzeitig steht auch immer auf den meisten Verpackungen ein Hinweis, dass man nur vollständig durcherhitzte Produkte verzehren sollte, (siehe auch anderes Bild)!
Meine Frage: Wie seht ihr das - man kann nun deswegen nicht nach jedem wenden immer wieder einen neuen Pfannenwender benutzen, oder?
Versteht ihr was ich meine?
Ps. Bitte einen Daumen hoch auf diese Frage, falls ihr es genauso seht wie ich.