Kann man die Wüsten jemals wieder fruchtbar machen?
So fruchtbar wie die Böden von gemäßigten Zonen, worauf die verschiedensten Pflanzen wachsen und Tierarten ansiedeln.
5 Antworten
Theoretisch wäre das in kleinen Schritten möglich. Bereits wird an der Grenze der Sahara die sogenannte "Great Green Wall" errichtet, die die Wüstenbildung und Ausbreitung der Sahara stoppen soll.
Das ist ein schönes Projekt. Es funktioniert aber nicht, wenn gleichzeitig mitten in der Wüste Grundwasser weggepumpt wird, um es an der Mittelmeerküste zu verschwenden. https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2010-12/libyen-wasser?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Kann man Wüste fruchtbar machen?
Das Start-up Desert Control stellt extrem kleine Ton-Partikel her. Wenn sie mit Wasser auf Sandboden aufgesprüht werden, verwandeln sie die Wüste innerhalb weniger Stunden in Ackerland. ... Die Fluten führten nicht nur Wasser, sondern auch einen fruchtbaren Schlamm mit sich.
Nanoton – norwegische Erfindung verwandelt Wüsten in ...Wie wird die Wüste fruchtbar gemacht?
Anfangs nannten sie ihn einen Verrückten. Doch dann bewies Yacouba, wie man sogar Sandboden fruchtbar machen kann: Er hackt flache Mulden in die Erde und streut Hirsekörner hinein. So machen es die Bauern im Sahel seit Jahrhunderten. Dazu – und das ist das Neue – kommt eine Mischung aus Viehdung, Blättern und Asche.
Burkina Faso: Yacoubas Wunder - Weltspiegel - ARD | Das ErsteIn Kenia macht man diese Löcher, um die Verbreitung der Wüste aufzuhalten:
Mit Erfolg, wie man an der Abbildung erkennen kann (Quelle: https://justdiggit.org/nl/doneer/).
Aber ganze Wüstenlandschaften in Böden von gemäßigten Zonen umzuwandeln, ist mMn nahezu unmöglich.
Dafür ist das Klima einfach zu verschieden.
Wie in der gemäßigten Zone vermutlich nicht, aber Fruchtbar ja.
Werden in den Löchern danach Pflanzen platziert?