Kann man die Wüste bewässern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gedanke den steigenden Meeresspiegel dazu zu nutzen, Wüstengebiete zu bewässern habe ich auch schon gehabt. Ich denke das sollte zu machen sein. Die Menschneit gibt Miliarden Dollars aus um Sterne, Galaxien, fremdes Leben im All und Kuriositäten in tausenden von Lichtjahren zu erforschen. Dabei bin ich überzeugt, dass die Vorgänge auf unserem Planeten sind weit wichtiger. Man stelle sich vor, in den Wüsten könnten Nahrungsmittel erzeugt werden. Die Erde wäre ein Schlaraffenland für alle Tiere und Menschen. Wie wäre so etwas wie Bewässerung Von Wüsten zu erreichen? Vielleicht mit Solarenergie? Eventuell mit Kernfusion? Statt solchen Themen höre ich, dass es Projekte geben soll in den Wüsten Stolarstrom zu erzeugen und nach Europa zu transportieren. In meinen Augen eine absolute Schnapsidee.

alex656  22.04.2021, 00:19

Mit einen ha moringa bekommt man im Jahr 20 Tonnen biosprit man braucht für die Bewässerung für ein ha aber nur 1000 Liter Sprit im Jahr um zu entsalzen denk ich

alex656  22.04.2021, 00:19
@alex656

Man bekommt zum Sprit noch vieles mehr was man nutzen kann

Hallo,

Man könnte eine Pipeline so ähnlich wie Gas vom Ozean aus weit in die Wüste Legen. Als Knotenpunkt könnte man Sonnenkraftwerke bauen die das Wasser entsalzen, das Salz kann man direkt als Salzspeicher verwenden, damit das Kraftwerk auch Nachts in Betrieb bleibt. Man hätte quasi ein selbst erhaltendes System das nebenbei Strom und Salz produziert. Mit dem gereinigten Wasser könnten man dann die Wüstenlandschaft bewässern und Nahrung produzieren. Die Idee ist sehr simpel, und wäre sehr effektiv für die Klimarettung.

Rubik21

Hallo sohlmeier, ich bin der Meinung wann könnte es machen vorrausgestzt es würden sich Investoren finden. Das Problem dabei ist wahrscheinlich nur die einzelnen Regierungen(die meisten korrupt)und für die Investoren muss es genügend Rendite geben!! Die Nächstenliebe ist in unserer Gesellschaft leider zum grossen Teil ausgestorben.Deshalb bin ich der Meinung "Geht nicht, gibt`s nicht" es muss nur genügend Kohle dafür geben.Dein Idee finde ich gut. MfG der Graue

alex656  22.04.2021, 00:20

Bill Gates soll finanzieren

Das das keine so gute Idee ist beweist die Bewässerung der Wüste in Israel. Schaden zu hoch, Nutzen zu gering. Krieg um Wasser.

sohlmeier
Beitragsersteller

was wurde denn in israel gemacht?

radijas  22.10.2008, 13:20
@sohlmeier

In Israel wurde das falsch gemacht, was andere glauben richtig machen zu wollen. (Krieg gibt es nicht nur um Öl [Irak] sondern auch um Wasser, wenn es knapp ist.) Wurde schon in den 30-er Jahren erkannt. (Anton Zischka; Ölkrieg 1939)