Wie können Pflanzen in der Polaren Zone wachsen?

3 Antworten

Polares Tundrenklima:

Weiter nördlich, jenseits der Baumgrenze, beginnt die Tundra, in der nur noch kleinwüchsige Pflanzen mit flachen Wurzeln vorkommen (wie z.B. Zwergbäumchen, Sträucher, Moose und Flechten). Zum Schutz vor Kälte, Wind und Austrocknung rücken Gräser, Moose und Flechten zusammen und bilden Polster oder Kissen. Die flachen Wurzeln ermöglichen eine kurze Wachstumsphase während des, in den Sommermonaten nur oberflächlich aufgetauten Bodens.

https://www.wwf-jugend.de/blogs/5037/5037/anpassungsstrategieen-von-tieren-und-pflanzen-in-der-kalten-zone

Die polare/subpolare Zone – Vegetation

Die Vegetationsperiode (der Temperaturdurchschnitt eines Monats liegt bei mindestens 5°C) ist nur zwischen einem und drei Monaten lang.

Durch die schwierigen Lebensbedingungen in den Tundren und polaren Wüsten können hier nur wenige Pflanzenarten überleben. Die polare/subpolare Zone ist mit rund 2.000 Arten die artenärmste Ökozone. Die meisten Gefäßpflanzenarten gehören zu den sog. Chamaephyten und Hemikrypophyten. Von Chamaephyten spricht man, wenn die Knospen nur maximal 25 cm über dem Boden liegen. Bei den Hemikryptophyten liegen die Knospen während der ungünstigsten Jahreszeit unmittelbar an der Erdoberfläche an.

Heidekräuter (Erica) zählen zu den Chamaephyten

Bildquelle: phxere.com

Die Arktis kann weiter unterteilt werden in niederarktische Tundren (Vegetationsbedeckung > 80 %), hocharktische Tundren (Vegetationsbedeckung 10-80%) und polare Wüsten (Vegetationbedeckung < 10 %). Interzonal kann weiter differenziert werden in Zwergstrauch-, Wiesen-, Moos- und Flechtentundren.

In der polaren Zone liegt die Vegetationsbedeckung bei unter 10 %. Der jährliche Zuwachs ist sehr gering (< 50g/m²/A) und die Streu zersetzt sich sehr langsam. Es dominieren Kryptogamen (z.B. Algen, Flechte, Moose, Farne). Algen sind dabei die wichtigsten Primärproduzenten.

In der subpolaren Zone kann die Vegetationsbedeckung 80 % überschreiten (niederarktische Tundra). Es besteht kein Baumwuchs. Chamaephyten und Hemikryptophyten (siehe oben) sind die häufigsten Pflanzenarten. Die Pflanzen passen sich an die Extreme bzgl. Kälte und Wind u.a. durch Horst-, Matten-, Polster- und Zwergfuchs an.

Die gesamte Phytomasse liegt bei maximal 30 Tonnen pro Hektar. Unterirdisch ist sie um ein vielfaches größer als oberirdisch.

http://geohilfe.de/oekozonen-nach-schultz/die-polare-subpolare-zone/#Die_polaresubpolare_Zone_8211_Vegetation

Na da haste ja super gesucht...

Bitterkraut  14.09.2019, 12:55

Ein Fall von "mein Googel ist kaputt"

IQInky2255  14.09.2019, 12:57
@Bitterkraut
Leider kann ich hierzu im Internet nichts finden.

da scheint mehr kaputt zu sein als nur google. Das GANZE Internet ist kaputt.

Fragen187841
Beitragsersteller
@Bitterkraut

Ich habe um ehrlich zu sein auf Bing nachgeguckt und dadurch nichts gefunden. Außerdem sitzte ich seit mehreren Stunden an der Powerpoint und so langsam ist meine Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr ganz so groß.

Fragen187841
Beitragsersteller
@IQInky2255

Ja aber es steht nicht explizit was eine Pflanze tut um sich vor der Kälte zu schützen. Zumindest nicht in der Polaren Zone. Die Tundra ist in dem Falle nicht das was ich gesucht habe.

IQInky2255  14.09.2019, 13:04
@Fragen187841
Zum Schutz vor Kälte, Wind und Austrocknung rücken Gräser, Moose und Flechten zusammen und bilden Polster oder Kissen. Die flachen Wurzeln ermöglichen eine kurze Wachstumsphase während des, in den Sommermonaten nur oberflächlich aufgetauten Bodens.
Die Pflanzen passen sich an die Extreme bzgl. Kälte und Wind u.a. durch Horst-, Matten-, Polster- und Zwergfuchs an.

Jetzt geht nicht nur das Internet nicht mehr, jetzt kannst auch nicht mehr lesen.. Solltest dich ne Runde hinlegen ;)

Fragen187841
Beitragsersteller
@IQInky2255

Dies bezieht sich wie gerade eben schon erwähnt auf die Tundra. Außerdem muss man dies nicht direkt mit Beleidigungen verbinden.

IQInky2255  14.09.2019, 13:12
@Fragen187841

Ich sehe keine Beleidigung.

Was genau stört dich denn an dem Begriff Tundra? Damit beschreibt man halt den Landschaftstyp, der Teil der (sub-)polaren Zone ist.

Bitterkraut  14.09.2019, 14:43
@IQInky2255

Ich helf bei sowas ja gern, aber dass immer im Netz "nix zu finden" ist, deutet auf Faulheit, nicht auf Hilflosigkeit.

Genauso wie alle anderen. Es muß bloß schnell gehen, mit gefrorenem Wasser kann keine Pflanze irgendwas anfangen. kurze Blüte, schön bunt (Insekten mögen das bzw finden die schneller), Frostschutz....

vielleicht findest du eher was unter alpine Pflanzen...(ähnliche Bedingungen)

Lass dein Google reparieren oder gleich dein ganzes Internet. Vielleicht hast du auch auch das falsche Internet (Hat mal ein Kunde von mir behauptet, weil seine Seite nicht richtig lief..)

Suchbegriff: "Pflanzen in der polaren Zone" 39000 Ergebnisse in weniger als 1 Sekunde.

https://www.wwf-jugend.de/blogs/5037/5037/anpassungsstrategieen-von-tieren-und-pflanzen-in-der-kalten-zone

http://geohilfe.de/oekozonen-nach-schultz/die-polare-subpolare-zone/#Die_polaresubpolare_Zone_8211_Vegetation

Und viele weitere Links, du mußt sie halt lesen.