Kann man die Wassertemperatur in der Badewanne auch mit einem Fieberthermometer messen?

4 Antworten

Fiberthermomenter messen nur den Bereich wo ein Mensch noch lebt wenn der das als Körpertemperatur hat.

Also "Kälte" kann das nicht messen, nur den Bereich der Körpertemperatur den der Mensch überleben kann. Das sind also mindestens 30°C und höchstens 45°C.

Aber so u,trapräzise brauchst Du das Wasser sicherlich nicht messen. Da reicht irgendein Thermometer das einen "Fühler" dran hat oder Wasserdicht ist.

Jedes "Quecksilberthermometer" (ist in Wirklichkeit gefärbter Alkohol oder Heizöl drin) ist Prinzipbedingt dicht und man kann das ins Wasser legen. Wenn die Skala auch noch aus Plastik ist (und nicht aus Holz) kann man das sogar unbegrenzt in der Wanne liegen lassen.

Auch ein Batteriebetriebenes Thermometer mit Kabelgebundenen Außenfühler funktioniert sehr gut, die Dinger sind aber leider sehr selten geworden.

Und dann kann man Thermometer mit Fühler in allen Variationen für wenige Euro kaufen. Viele Multimeter (Spannungs und Strommessgeräte) haben einen Fühler dabei liegen.

Und ein Badewannenthermometer, also eines dass schön oben auf dem Wasser schwimmt bekommt man in jedem größeren Supermarkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sally8484
Beitragsersteller

Brauch das ja nur für Beweise dass es wirklich so kalt ist

Commodore64  26.05.2024, 18:01
@Sally8484

Wie kalt ist denn "so kalt"?

Das Fieberthermometer ist halt nur für lebende Menschen gedacht und kann daher nur einen sehr engen Bereich anzeigen.

Kommt aufs Thermometer an...

Die meisten Fieberthermometer die ich kenne, zeigen nur 'normale' Bereiche an, vllt 35-42 °C. Liegt die Temperarur außerhalb, zeigen sie einen Fehler an.

Mit den meisten wohl nicht, weil der Messbereich nicht stimmt. Die meisten Fieberthermometer sind sehr exakt, messen aber meistens keine Temperaturen unter 30 Grad.

Das Wasser ist aber vermutlich eher unter 20 Grad.

Ja, aber nur in dem kleinen Messbereich des Fieberthermometers von etwa 30°C bis 45°C.