Warum kühlt die Badewanne nicht aus?

Gehen wir davon aus, dass das Glas eine Mini-Badewannen-Form hat, also das Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche gleich ist…

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
also das Verhältnis zwischen Volumen und Oberfläche gleich ist…

Genau das ist nicht der Fall.

Die Oberfläche eines Körpers steigt mit dem Quadrat des Maßstabes, aber das Volumen in der 3. Potenz.

Das Verhältnis Volumen zu Oberfläche steigt daher mit dem Verhältnis
x^3 / x^2 = x^(3/2) = x^1,5

Genau deshalb kühlt die große Badewanne langsamer aus als das Glas Wasser.

das liegt an der menge, größere Massen kühlen langsamer aus