Mit normalen Außenluftthermometer Wassertemperatur messen?

5 Antworten

Wenn das Thermometer einen Fühler an einem extra Kabel hat dürfte das gehen, dem Temperaturfühler ist es grundsätzlich egal, welches Medium er mißt. Probleme gibts dann, wenn elektronische Komponenten direkten Kontakt mit Wasser bekommen. Mit einem normalen Funkthermometer geht das z.B. normalerweise nicht, weil der Außenfühler meist nicht für den Einsatz im Wasser ausgelegt ist.

Ich benutze zur Zeit z.B. ein Funk-Grillthermometer um die Temperatur in meinem Hot-Tub zu messen.

mach' ruhig - dem Glas und der Flüssigkeit im Thermometer ist es ziemlich egal, ob es sich innen, außen, bei Trockenheit, im Regen oder eben im Wasser befindet.

Ob Du mit dem Thermometer die Innenluft, die Außenluft oder die Wassertemperatur misst, ändert nichts am richtigen Ergebnis. Bei elektronischen Messinstrumenten könnte es Probleme geben mit der Wasserdichtigkeit.

wenn es kein elektronisches ist sollte das kein Problem sein (Bimetall ist vermutlich auch nicht so gut, aber Glasrohr kein Problem)

Die Wassertemperatur kannst du gut damit messen.