Kann man die Varianz berechnen wenn man nur den Erwartungswert hat?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt
Kann man die Varianz berechnen wenn man nur den Erwartungswert hat?

Nein, es gibt Zufallsvariablen, die den Selben Erwartungswert haben, aber eine Andere Varianz.

Beispiel: Sei

P(X=1) = 0.5

P(X=-1)=0.5

Dann ist E(X)=0 und Var(X)=1

Sei nun Y = 2X, dann ist E(Y)=0, Var(Y)=4

Der Erwartungswert ist also gleich, die Varianz nicht.

Die Varianz einer Zufallsvariable X ist ja
E(X-E(X))^2, oder?

Fast, es soll E((X-E(X))^2) heißen.

aber was setze ich für X ein? zb wenn X die Anzahl der Würfe für die erste 6 bei einem fairen Würfel sein soll.

Du setzt nichts für X ein, du benutzt die Formel für den Erwartungswert.

Du multiplizierst also jeden Möglichen Wert von X mit dessen Wahrscheinlichkeit und Addiertst alles.

E((X-E(X))^2) bestimmst du genauso, du multiplizierst jeden möglichen Wert von (X-E(X))^2 (E(X) ist dabei eine Kosntante) mit der jeweiligen wahrscheinlich und addierst alles

Bei dem Beispiel oben bekommst du also:

Var(X) = (1-0)^2*0.5+(-1-0)^2*0.5=1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

musicquestio
Beitragsersteller

Ich habe noch eine Frage, keine Ahnung ob du sie verstehst:

Erwartungswerte haben ja Summenzeichen mit einem Index.

Darf ich für das E(X-E(X))^2 den gleichen Summenindex(z.B. i=1) nehmen wie für das E(X) in der Klammer? und was wenn ein gleicher Summenindex wie in E(X) oder E(X-E(X))^2 in dem P(X) vorkommt welches man ja auch braucht um den Erwartungswert auszurechnen?

musicquestio
Beitragsersteller
@Jangler13

naja, an der Uni ist das oft selbst eine allgemeine Summe, die ja auch letzlich vom P(X) , welches auch eine Summe ist, abhängt.

Oder macht man grundsätzlich nichts falsch, wenn im  E(X-E(X))^2 Ausdruck alle drei Summenzeichen unterschiedliche Indizee haben?

Jangler13  01.01.2023, 22:26
@musicquestio

Du nutzt dann eine Innere Summe für E(X) und eine Äußere Summe für alles drum herum. Beides mit unterschiedliche Indizes.

musicquestio
Beitragsersteller
@Jangler13

Ok die Indizee von äußerer Summe und innere Summe sind unterschiedlich. In der inneren Summe habe ich jedoch auch P(X) gebraucht , da hatte ich auch ein Summenzeichen mit Indizee und des taucht in der inneren Summe(innerer Erwartungswer) auf .

In der äußeren Summe brauch ich das P aber ja auch nochmal - soll ich da dann ein anderen Indizee verwenden?

E((X—E(X))²) = E(X²–2XE(X)+E²(X)) = E(X²)–E(2XE(X))+E(E²(X)) = E(X²)–2E(X)E(X)+E²(X) = E(X²)–E²(X)

Was E(X²) sein soll, weiß ich allerdings auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

musicquestio
Beitragsersteller

Wie kommt man auf dke Umformungen nach dem zweiten und dritten Gleichheitszeichen?