Kann man die Varianz berechnen wenn man nur den Erwartungswert hat?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff bestätigt
Kann man die Varianz berechnen wenn man nur den Erwartungswert hat?

Nein, es gibt Zufallsvariablen, die den Selben Erwartungswert haben, aber eine Andere Varianz.

Beispiel: Sei

P(X=1) = 0.5

P(X=-1)=0.5

Dann ist E(X)=0 und Var(X)=1

Sei nun Y = 2X, dann ist E(Y)=0, Var(Y)=4

Der Erwartungswert ist also gleich, die Varianz nicht.

Die Varianz einer Zufallsvariable X ist ja
E(X-E(X))^2, oder?

Fast, es soll E((X-E(X))^2) heißen.

aber was setze ich für X ein? zb wenn X die Anzahl der Würfe für die erste 6 bei einem fairen Würfel sein soll.

Du setzt nichts für X ein, du benutzt die Formel für den Erwartungswert.

Du multiplizierst also jeden Möglichen Wert von X mit dessen Wahrscheinlichkeit und Addiertst alles.

E((X-E(X))^2) bestimmst du genauso, du multiplizierst jeden möglichen Wert von (X-E(X))^2 (E(X) ist dabei eine Kosntante) mit der jeweiligen wahrscheinlich und addierst alles

Bei dem Beispiel oben bekommst du also:

Var(X) = (1-0)^2*0.5+(-1-0)^2*0.5=1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

musicquestio 
Beitragsersteller
 01.01.2023, 22:15

Ich habe noch eine Frage, keine Ahnung ob du sie verstehst:

Erwartungswerte haben ja Summenzeichen mit einem Index.

Darf ich für das E(X-E(X))^2 den gleichen Summenindex(z.B. i=1) nehmen wie für das E(X) in der Klammer? und was wenn ein gleicher Summenindex wie in E(X) oder E(X-E(X))^2 in dem P(X) vorkommt welches man ja auch braucht um den Erwartungswert auszurechnen?

musicquestio 
Beitragsersteller
 01.01.2023, 22:21
@Jangler13

naja, an der Uni ist das oft selbst eine allgemeine Summe, die ja auch letzlich vom P(X) , welches auch eine Summe ist, abhängt.

Oder macht man grundsätzlich nichts falsch, wenn im  E(X-E(X))^2 Ausdruck alle drei Summenzeichen unterschiedliche Indizee haben?

Jangler13  01.01.2023, 22:26
@musicquestio

Du nutzt dann eine Innere Summe für E(X) und eine Äußere Summe für alles drum herum. Beides mit unterschiedliche Indizes.

musicquestio 
Beitragsersteller
 01.01.2023, 22:32
@Jangler13

Ok die Indizee von äußerer Summe und innere Summe sind unterschiedlich. In der inneren Summe habe ich jedoch auch P(X) gebraucht , da hatte ich auch ein Summenzeichen mit Indizee und des taucht in der inneren Summe(innerer Erwartungswer) auf .

In der äußeren Summe brauch ich das P aber ja auch nochmal - soll ich da dann ein anderen Indizee verwenden?

E((X—E(X))²) = E(X²–2XE(X)+E²(X)) = E(X²)–E(2XE(X))+E(E²(X)) = E(X²)–2E(X)E(X)+E²(X) = E(X²)–E²(X)

Was E(X²) sein soll, weiß ich allerdings auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

musicquestio 
Beitragsersteller
 02.01.2023, 09:51

Wie kommt man auf dke Umformungen nach dem zweiten und dritten Gleichheitszeichen?