Kann man die polizei für mord anzeigen?

Quelle :alle Nachrichten Sender in dortmund

Selbst die Polizei postet auf Facebook darüber ...

Bei Google eingeben :Polizei erschießt unbewaffnete in dortmund... da kommen einige Schlagzeilen https://www.rnd.de/panorama/dortmund-polizisten-nach-toedlichen-schuesse-auf-16-jaehrigen-vor-gericht-66XR2PYIP5M6XN5CSHDAT73STU.html

ghul666  24.07.2024, 11:58
 immer wieder

Wie häufig kommt das denn vor?

Feli1465
Beitragsersteller

Häufig genug ... ist dieses Jahr jetzt der vierte

ghul666  24.07.2024, 12:01

Hast du mal Links zu Quellen?

Feli1465
Beitragsersteller

Kannst du nicht einfach meine frage beantworten? Wenn du dich da auskennst brauchst du keine Quelle? Wenn du dich nicht auskennst bist du hier eh falsch

4 Antworten

Anzeigen kann man alle wegen allem. Ob ein Mord vorliegt, entscheidet dann ein Gericht. Nein, nicht jedes Tötungsdelikt ist ein Mord, weder bei Bürgern noch bei Polizisten.

Für Mord setzt der entsprechende Paragraf 211 des Strafgesetzbuches das Vorhandensein mindestens eine der dort genannten Bedingungen voraus.

Feli1465
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Damit kann ich was anfangen

DerHelme  24.07.2024, 13:28
@ReineNeugier806

Der Fragesteller ist inzwischen inaktiv, kann also auf deine Nachfrage nicht mehr antworten.

Man hört in den Nachrichten in meiner Gegend immer wieder das Polizisten unbewaffnete Jugendliche erschießen ...

Übertreib mal nicht maßlos.

Ein Jahr später liest man in den Nachrichten dass besagte Polizisten für Totschlag vor Gericht sitzen ...

Das ist völlig normal, denn in Notwehr greift man in die Rechte eines Anderen ein, und es muß geprüft werden ob die Notwehrhandlung gerechtfertigt war, oder nicht. Es kommt automatisch immer zu einem Ermittlungsverfahren. Und das ist bei Jedermann so, nicht nur bei Polizeibeamten.

Jeder normale Bürger würe sofort verhaftet werden und lebenslänglich für mord sitzen.

Blödsinn, jeder normale Bürger, auch der Polizeibeamte ist in dem Moment ein normaler Bürger vor Gericht, wird dafür bestraft, was er begangen hat. Bitte mal die Unterschiede zwischen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge, Totschlag und Mord aus dem StGB herausarbeiten, und hier eine Abhandlung posten. Erst wenn Du diese Unterschiede begriffen hast, kannst Du weiter mitreden.

Kann mann einen Polizisten überhaupt für mord anzeigen oder ist das immer berufsbedinkter Totschlag?

Selbstverständlich kann man auch einen Polizeibeamten für einen vorsätzlich verübten Mord nach § 211 StBG anklagen und verurteilen. Aber eben nur dann wenn der Tatbestand, so wie er in dem Gestetz drin steht, erfüllt und auch nachweisbar ist.

Es wird wohl kaum ein Polizeibeamter morgens aus dem Haus gehen, mit dem Vorsatz heute einen Menschen mit seiner Dienstwaffe umzulegen, weil er gerade Lust auf sowas hat, sich dadurch sexuell erregt fühlt, eine andere durch ihn begangene Straftat damit verdecken will, seine Habgier befriedigen will, usw.

Bischen gesunder Menschenverstand bitte, und weniger dubiosen Quellen vertrauen.

ZuumZuum  24.07.2024, 12:55
@Feli1465

Ich wüßte nicht, was das Bauamt und das Ordnungsamt mit der Polizei zu tun haben sollten. Das sagt uns doch nur, das Beamte und angestellte im öffentlichen Dienst auch nur Menschen sind, oder nicht? Bei 1,7 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst können halt auch mal ein paar faule Eier dabei sein. Die werden aber konsequent ausgemerzt.

Man hört in den Nachrichten in meiner Gegend immer wieder das Polizisten unbewaffnete Jugendliche erschießen ...

Was soll das denn für eine Gegend sein o.O In komplett Deutschland werden pro Jahr so um die 10 Menschen von der Polizei erschossen (inkl. allem wie Terroristen usw.) - und bei dir sollem regelmäßig unbewaffnete Jugendliche erschossne werdne? Pardon, aber das ist doch völliger Blödsinn. Wie ich sehe hast du auch auf Nachfragen für einen Beleg deiner Behauptung genervt bis aggressiv reagiert, was ich als Beleg werte dass deine Behauptung frei erfunden ist.

Jeder normale Bürger würe sofort verhaftet werden und lebenslänglich für mord sitzen.

Schon wieder völliger Blödsinn. Bei einem Tötungsdelikt dass spontan aus einer Konfliktsituation heraus entsteht wird vermutlich meistens Totschlag vorliegen und nicht Mord.

Kann mann einen Polizisten überhaupt für mord anzeigen oder ist das immer berufsbedinkter Totschlag?

Natürlich kann auch ein Polizist Mord begehen. Aber ich glaub du weißt nicht was der Begriff heißt. Es liegt in der Natur der Sache dass ein Polizist, wenn er im Dienst in einer Konfliktsituationen jemandne ungerechtfertigt tötet, das in aller Regel höchstens Totschlag, eher noch fahrlässige Tötung sein dürfte und fast nie Mord.

Feli1465
Beitragsersteller

https://www.ruhrnachrichten.de/regionales/korruption-in-nrw-fuenf-faelle-bestechung-in-dortmund-w1754134-2000526898/

Ne hast rechte die Polizei hat immer recht

Bitte informieren dich bevor du so einen Unfug schreibst ..

Die Polizei hier hat allein dieses Jahr schon (wohl zurecht) mehrfach Menschen erschossen ... Wer wirklich will kann das ganz einfach nachlesen

MertIs  24.07.2024, 12:46
@Feli1465

Ein Bericht über Bestechung/Korruptions-Fälle. Gute Quelle für die Behauptung dass bei dir immer weider "unbewaffnete Jugendliche" erschossen werden. Mhm. Wer schreibt hier Unfug...

Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber das ist doch Unfug.

Die Polizei erschießt sicher nicht nach Lust und Laune unbewaffnete Jugendliche.

Sorry aber bei der Verschwörungstheorie bin ich raus.

Feli1465
Beitragsersteller

Das einfach als Unfug hinzustellen ist traurug

Feli1465
Beitragsersteller

Bitte google ... dein Vorwurf mir gegenüber in der Öffentlichkeit ist im übrigen eine Straftat