Kann man die Miete für ein Jahr im voraus zahlen um beim Vermieter ein guten Eindruck zu machen?

9 Antworten

Du gibst damit den einzigen Trupf aus der Hand den Du hast, wenn Mängel auftreten und der Vermieter zögert/sich weigert diese zu beheben.

Zudem: Was passiert wenn der Vermiter die Wohnung verkauft in der Zwischenzeit? Der neue Vermieter wird sich für diese Vorauszahlung nicht interessieren und Du musst dann "doppelt" zahlen

Ich würde das auf keinen Fall tun.

Christiangt  16.11.2021, 11:22

Doppelt zahlen muss er nicht, der alte Vermieter muss das zu viel gezahlte natürlich zurück zahlen.

superseegers  16.11.2021, 11:24
@Christiangt

Und wenn der verschwindet, insolvent ist oder sonstwas? Das Geld ist erstmal weg und man muss es notfalls einklagen, Du hast zivilrechtlich ja recht.

Lässt sich umgehen wenn man sich ganz normal monatlich die Miete abbuchen lässt/überweist.

superseegers  16.11.2021, 11:26
@Christiangt

Und das wäre eine Situation, die der FS ohne Not selber herbeigeführt hätte durch sein Verhalten.

Wenn ich Vermieter wäre, würde mich das eher skeptisch machen.

Das dürfte ja für Dich sowieso kein Thema sein.

Gestern hast Du noch gefragt, wieviel Geld das Amt für eine Wohnung zahlt.

Das Amt zahlt nicht für ein ganzes Jahr im voraus.

Möglich ist es - welche Gedanken es beim jeweiligen Vermieter auslöst, wird Dir hier keiner beantworten können.

Wenn du das für nötig erachtet, kannst du dasgern machen. Ihn wird's freuen.