Abfluss verstopft? Wer muss zahlen?

6 Antworten

Erst mal muss der zahlen, der den Handwerker bestellt hat. Ist die Verstopfung in den allgemein zugänglichen Leitungen, ist es dann Die Angelegenheit des Hausbesitzers.

Nur wenn die Verstopfung eindeutig einer bestimmten Mietpartei zugewiesen werden kann, ist diese haftbar.

Tja, das, was oben reingeschüttet wird, staut sich dann irgendwo, auch außerhalb des Hauses- von nichts kommt nichts.

Nur, weil es sich außerhalb des Hauses staut, heißt es nicht, ihr seit raus aus der Verantwortung.

Mieter müssen die Beseitigung von Abflussverstopfungen nicht automatisch selbst bezahlen. Die Kosten müssen sie nur übernehmen, wenn sie die Verstopfung auch verursacht haben. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin.

Haare und Essensreste im Abfluss: Vermieter zahlt

Für Verstopfungen, die auf einen vertragsgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind, ist der Vermieter zuständig. Sollte die Verstopfung also durch den normalen Haarverlust beim Duschen oder durch anders nicht zu beseitigende Essensreste beim Geschirrspülen entstehen, haftet der Mieter nicht.

Gegenstände oder zu viel Toilettenpapier: Mieter haften

Das gilt auch, wenn die Verstopfung auf bauliche Mängel oder auf eine altersbedingte Verkalkung der Rohre zurückzuführen ist. Sollte aber zum Beispiel das kleine Kind der Mieter Gegenstände oder zu viel Toilettenpapier in die Toilette werfen und diese so verstopfen, muss der Mieter den Mangel beheben.

Mieter muss Vermieter über verstopften Abfluss informieren

Auch wenn der Vermieter zuständig ist, ist der Mieter verpflichtet, ihm die Verstopfung anzuzeigen. Unterlässt er dies und kommt es später wegen der Verstopfung zu einer Überschwemmung, kann der Mieter für die hieraus entstehenden Schäden ersatzpflichtig sein.

https://www.berlin.de/special/immobilien-und-wohnen/mietrecht/4406348-739654-abfluss-verstopft-wer-zahlt-mieter-oder-.html

Woher ich das weiß:Recherche

maexchen1999  26.12.2019, 15:29

Sorry, warst einen Tick schneller als ich ... 🙂

Der Vermieter.

Außer er kann dem Mieter 100%ig nachweisen das er die Verstopfung zu verschulden hat.

Der Mieter wenn er so blond ist und eine Firma selbst beauftragt.