Kann man die Linke jetzt bei der Bundestagswahl noch wählen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst doch auch andere Parteien wählen, die derzeit nicht im Bundestag vertreten sind.

Ob sie dann rein kommen ist ja eine andere Geschichte. Wenn DIE LINKE an der 5 % Hürde scheitert, dann kommt sie auch nicht rein.

FX000
Beitragsersteller

Ja. Das stimmt, aber sie hat ja ihre Fraktion aufgelöst. Was heißt das nun?

Kessie1  20.06.2024, 20:31
@FX000
Neben finanziellen Vorteilen und auch einer eigenen Geschäftsstelle haben Fraktionen bessere Mitwirkungsrechte im Bundestag: So etwa das Initiativrecht: Fraktionen können Gesetzentwürfe nach § 76 Abs. 1 GG i.V.m. § 75 Abs. 1 Buchst. a i.V.m. § 76 GeschOBT und Anträge auf Änderung von Gesetzesentwürfen in der Dritten Lesung, § 85 Abs. 1 GeschOBT, einbringen. Fraktionen dürfen über § 89 GeschOBT den Vermittlungsausschuss anrufen und gem. § 75 Abs. 1 Buchst. f i.V.m. § 76 GeschOBT große Anfragen stellen. Dies alles verliert Die Linke nun.

https://www.juracademy.de/recht-interessant/article/fraktion-linke-aufgeloest

Wählen kann man sie dann noch, ob sie aber dann im Bundestag vertreten sein werden, steht auf einem anderen Papier.