Europaparlamentswahlen 2024, erstes Mal wählen?

3 Antworten

https://www.youtube.com/live/BuMZzfDUOf8?si=6nYLc1aX-gWTHAfM

Hier kannst du dir nochmals ganz genau anhören was die AfD will und für was sie steht. Ich finde das krah ein sehr sympathischer und schlauer Kandidat ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied einer Partei und jahrelanges Interesse an Politik

Superhasenmaus  22.05.2024, 10:01

Sehr symphytisch. Ein Spitzenkandidat, von dem sich inzwischen immer mehr Ultrarechte distanzieren.

Der AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl, Maximilian Krah, hatte sich am Wochenende in der italienischen Zeitung "La Repubblica" verharmlosend zur SS geäußert. Er werde niemals sagen, dass jeder, der eine SS-Uniform trug, automatisch ein Verbrecher gewesen sei, äußerte Krah in dem Interview vom 18. Mai. Unter den 900.000 SS-Männern habe es auch viele Bauern gegeben. "Es gab sicherlich einen hohen Prozentsatz an Kriminellen, aber nicht nur", sagte Krah. In Frankreich wurden die Aussagen als Verharmlosung der Nazizeit verstanden.

Krah verharmlost SS: Französische Rechtspopulisten brechen mit der AfD - n-tv.de

Thedj90309  22.05.2024, 18:10
@Superhasenmaus

Und nun? Kannst du nicht differenzieren? Leute wie du wären sofort bei der ss dabei weil du nur der öffentlichen Meinung folgst und nichts hinterfragen kannst.

Jopp, die AfD hat gute Argumente. Leider klingen sie nur gut, solange man sie nicht mal ein wenig hinterfragt. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.

Zum Thema Aufklärung empfehle ich gerne den Wahl-O-Mat. Der ist soweit ich weiß ab morgen für die Europawahl verfügbar. Darin kann man erstmal eine Tendenz feststellen wohin man tendiert. Im Detail kann man sich zu jeder Partei aber deren Stellungnahme zu den angefragten Positionen durchlesen. Auf diese Weise kann man sich relativ einfach einen grundlegenden Überblick verschaffen.

Wer es noch detaillierter haben will, wird wohl die Wahlprogramme der einzelnen Parteien walzen müssen.

Ich glaube Infos zur Wahl selbst bzw. dessen Ablauf lassen sich dort auch finden.

Zum Parlament an sich: Anders wie im deutschen Parlament gibt es im EU Parlament keine klassische Regierung und Opposition. Es bilden sich stattdessen je nach Thema immer andere Mehrheiten.

Sowas wie eine Koalition gibt es daher auch nicht wirklich. Die einzelnen Abgeordneten der verschiedensten Parteien ordnen sich Teil Fraktionen zu. Die Arbeiten dann eher zusammen, weil sie eher gleiche Ansichten haben. Einen Fraktionszwang gibt es aber nicht. Dass heißt die einzelnen Abgeordneten sind freier in ihrer Entscheidung.

Diverse weitere Einzelheiten zum EU-Parlament kannst du unter anderem hier nachlesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fraktion_im_Europ%C3%A4ischen_Parlament

Ich will es garnicht hören die Kommentare über die AFD. Was für eine Schlimme Partei das doch sei und co. Also ich möchte nur jemanden haben der mich bisschen mehr aufklärt.

Da haben wir das Problem: Jeder hat eigene Meinungen und Ansichten. Somit gibt es da keine neutrale Aufklärung, die eigenen Ansichten schwingen da immer mit. Klar, es gibt Fakten wie die beispielsweise die grobe ideologische Ausrichtung der Partei, darüber braucht man sich auf wissenschaftlicher Ebene nicht zu streiten - dennoch ist nicht alleine das wichtig, um eine Wahlentscheidung zu treffen.

Ich kann dir nur empfehlen dich eingehend damit zu beschäftigen, für was die Parteien stehen (Wahlprogramm), was sie wie umsetzen möchten (ist das überhaupt möglich?) und warum sie von anderen kritisiert werden. All das solltest du dir mit einem kritischen Blick ansehen, darüber nachdenken, Dinge hinterfragen und auf Basis dessen eine Entscheidung treffen. Als grobe Einordnung kann dir auch der Wahl-O-Mat helfen, dennoch sollte nicht das alleine die Entscheidungsgrundlage sein.

Niemand sollte eine Partei wählen weil die Freunde oder Familie sie auch wählen oder irgendjemand im Internet das empfiehlt - sondern weil man sich selbst mit den Inhalten, der Partei und den Personen auseinandergesetzt hat und sie als gut bzw. als das geringste Übel sieht.

Inkognito-Nutzer   06.05.2024, 19:41

Ja ich würde die AFD nicht nur wählen weil es Freunde und so tun. Ich finde manche Ansätze von dennen echt gut was ich von den Grünen und der SPD nicht behaupten kann.

Mariiaaca  06.05.2024, 19:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist dein gutes Recht. Unabhängig davon kann ich dir nur dazu raten dir das Wahlprogramm anzusehen und Dinge kritisch zu hinterfragen.